Zwei Turniersiege (Marschall und Koterba/Wagner) und eine Menge hervorragender Plätze !!!
Weilheim/Roth. Normalerweise sprechen ja eher Meteorologen und deren „Publikum“ von einem „goldenen Oktober“. In diesem Jahr ist dieser Begriff aber völlig problemlos auch für die Leistungen der Tanzpaare unserer Tanzsportabteilung zu verwenden. Seit Ende der Sommerferien reißt die Serie von Spitzenergebnissen hier nicht ab.
Aber der Reihe nach: Am vergangenen Wochenende waren Tanzpaare der Altersklassen Hauptgruppe, Junioren II und Jugend auf der Groß-Turnierveranstaltung des „Franken Dance Festivals“ unterwegs. Bei diesem tänzerischen Mammut-Event wurden auf drei parallelen Tanzflächen sage und schreibe 94 (!) einzelne Turnier ausgetragen. Christopher Roth & Moana Bauer schafften hier in der Hauptgruppe D-Standard einen tollen 3. Platz am Samstag, erreichten auch am Sonntag erneut das Finale und bestätigten ihre gute Form hier sogar mit dem 2. Platz, nur hauchdünn geschlagen vom Siegerpaar aus Königsbrunn. Auch bei ihrem allerersten Start bei den Lateinamerikanischen Tänzen konnten sie am Samstag gleich auch noch einen guten Mittelplatz drauflegen. Ole Graf & Diana Vollmann, die ja Anfang Oktober mit dem Meistertitel der C-Klasse in die Junioren II B-Standard-Klasse aufgestiegen sind, zeigten auch hier gleich ihr Können, erreichten das Finale und belegten beim ersten Start in dieser Leistungsklasse gleich den 5. Platz; Chapeau! Am Sonntag gingen dann auch Jonas Kaps & Alexandra Muss an den Start. In Ihrer Startklasse Jugend-B-Standard erreichten die beiden in einem leider nur kleinen Startfeld den 2. Platz, in der Jugend B-Latein zum zweiten Mal überhaupt das Finale und dort einen tollen 6. Platz. In der Hauptgruppe, also bei den Erwachsenen, in der sie mittanzen dürfen, erreichten sie souverän das Finale und dort den hervorragenden 2. Platz! Wenn die beiden so weitermachen, dann winkt ihnen noch dieses Jahr der Aufstieg in die A-Klasse und damit die internationale Startberechtigung.
Aus dem Frankenland wieder zurück nach Oberbayern: am Samstag war nämlich auch in der wunderschönen Weilheimer Stadthalle Turnier-Tanzsport angesagt! Die TSA richtete hier einen Turniertag in einer leider eher seltenen, aber sehr beliebten und für alle interessanten Kombination aus, nämlich in der Verbindung von Breiten- und Leistungssport. Zunächst waren mittags die Breitensportpaare an der Reihe, ihr Können zu zeigen. In den zwei Altersklassen der „Newcomer“ und der „Ü35“ waren auch einige Weilheimer Paare am Start, zum Teil sogar zum allerersten Mal auf einem Turnier! Und sie machten ihre Sache dort richtig super! Bei den Newcomern (die bisher max. 5-mal in einer Endrunde angetreten sein durften) belegten unsere Paare die tollen Plätze 3 (Michael Asam & Christine Schwarz), 5 (Günter & Gerlinde Zoubek) und 7 (Peter & Bettina Heilmann. Sieger wurde bei den Newcomern Maximilian Denninger & Johanna Sießmeir aus Bad Wörishofen, bei den „Ü35“ errangen die Weilheimer Paare Martin Korak & Christine Hübler den 2. Platz und Michael Asam & Christine Schwarz erneut den 3. Platz. Den 1. Platz und damit den Sieg dieses Turniers holten sich Joachim Heymans und Elvira Mbodij vom TTC Grün-Weiß Eichenau e.V.
Zu den Ergebnissen der Breitensportwettbewerbe: http://www.tanzen-weilheim.de/cms/wp-content/uploads/2016/10/breitensport/index.htm
Am Nachmittag ging es dann nahtlos weiter mit den Leistungssportklassen D, C, B und A der Altersgruppe der Senioren III (ein Partner über 50, der zweite über 55 Jahre) in den Standardtänzen. Hier tanzte sich unser neuestes Weilheimer Leistungssport-Paar Berthold & Valinja Bauer souverän durch die Vorrunde ins Finale und sogar aufs Trepperl; sie belegten am Schluß einen tollen 3. Platz. Noch vor einem Jahr traten sie bei dieser Veranstaltung im Breitensport an und schnupperten da so viel Turnierluft, daß sie das Abenteuer Leistungssport anpackten, und wie! Angesichts der Tatsache, daß es für die beiden erst insgesamt das dritte gemeinsame Leistungssport-Turnier war und auch das erste vor heimischer Kulisse, was ja auch manchmal eine gewisse Nervosität erzeugt, war das ein rundum gelungener Start in die Turniertanzkarriere!
In der C-Klasse war diesmal kein Weilheimer Paar angetreten. In der nächsthöheren Leistungsklasse B waren dafür gleich zwei heimische Paare dabei: Joachim & Monika Brand, die sich trotz eines gesundheitlichen Handicaps den Start in der eigenen Halle nicht nehmen lassen wollten, und Dr. Michael und Monika Marschall. Beide Paare waren erst im Frühsommer in diese Klasse aufgestiegen. Das Ehepaar Brand schaffte im erst dritten B-Turnier gleich erstmals den Sprung ins Finale und auf den 6. Platz. Noch besser machte es das Ehepaar Marschall, die im ebenfalls erst dritten B-Turnier gleich mal den Sieg holten und den Pfaffenwinkel-Pokal für diese Klasse in Weilheim behielten!
In der höchsten Startklasse dieses Turniertages gingen dann, es war inzwischen früher Abend geworden, Thomas Koterba & Karin Wagner für die Tanzsportabteilung ins Rennen und dazu auch nochmal das Ehepaar Marschall, das als Sieger der vorherigen Klasse B bei der A-Klasse als Gastpaar mittanzen durfte. Auch hier legten sich die Marschalls nochmal mächtig ins Zeug und kamen wieder ins Finale und hier auf den 6. Platz. Angesichts ihres Aufstiegs erst vor gut drei Monaten war das für die Beiden natürlich ein Traumergebnis! Auf den vorderen Plätzen des Finales der A-Klasse wurde es dann richtig spannend, die Wertungen gingen auch einigermaßen durcheinander, aber am Schluß setzten sich Thomas und Karin mit drei gewonnenen Tänzen verdient durch, holten auch in dieser Klasse den Turniersieg für Weilheim und behielten den Pfaffenwinkel-Pokal in der Kreisstadt! Dabei schlugen sie u.a. erstmals Ulla & Raimund Wilhelm aus Memmingen, die seit Monaten die gefühlte Rangliste in Bayern für diese Klasse deutlich anführen! Ein großer Dank ging von den Beiden gemeinsam mit allen Paaren des Finales Hand in Hand in einer Reihe an das wirklich hervorragende Publikum in der Weilheimer Stadthalle, das eine Stimmung verbreiteten und die Paare anfeuerte, wie man es auf mancher Meisterschaft nicht erlebt! Hierzu paßt auch ein Zitat des Ehepaars Wilhelm, das die Sportauffassung des Senioren-Tanzsports besser nicht wiedergeben könnte: „Bei den Senioren tanzt man miteinander und nicht gegeneinander!“ Daß dieses Miteinander trotzdem und vielleicht auch gerade deshalb großartigen Sport erzeugt, das hat man am Samstag in der Weilheimer Stadthalle wahrlich sehen können!
Und hier geht´s zu den Ergebnissen der Senioren III: http://www.tanzen-weilheim.de/cms/wp-content/uploads/2016/10/leistungssport/index.htm
Es war somit ein wunderbares Wochenende für die Weilheimer Paare, verbunden mit sicherlich vielen, vielen tollen Erinnerungen für alle beteiligten Paare, nicht zuletzt auch von den abendlichen Siegesfeiern! Hier hat sich wieder mal gezeigt, daß sich konzentriertes und konsequentes Training irgendwann immer auszahlt.
16.10.2016/tk












