Weilheimer auf bayerischen Meisterschaften in Fürth

Am Sonntag den 22.09.2013 fand die diesjährige Landesmeisterschaft im Standardtanzen der Senioren III (Altersgruppe von 55 – 65 Jahren) beim TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg e.V. in Fürth statt, auf der von der TSA zwei Paare mittanzten. Peter und Birgit Handel erreichten in der D-Klasse unter den acht Startern die Endrunde und freuten sich über einen 5. Platz. Auch für Willi und Pauline Tischer lohnten sich die Vorbereitungen. Sie starteten in der A-Klasse und konnten angesichts der hohen Leistungsdichte der 12 Startpaare einen hervorragenden 4. Platz erreichen.

Ein Woche später fanden am selben Ort die Landesmeisterschaften der Junioren und Jugend im Standardtanzen statt. Auch hier waren zwei Paare der TSA vertreten, die zudem ihr jeweils erstes Turnier im Leistungsport zu bewältigen hatten.

Mit Jonas Kaps/Alexandra Muss konnte die TSA zudem erstmals ein Juniorenpaar (Altersgruppe Junioren II, 14 – 15 Jahre) zu Meisterschaften senden. Für die vier Startpaare wurde zunächst eine Vorrunde ausgetragen, aus ersichtlich war, dass einer der vorderen Plätze erreichbar war. In der Endrunde schafften sie schließlich den dritten Platz und wurden mit einer Bronzemedaille belohnt.

 In der Altersgruppe Jugend (16 – 18 Jahre) war für Benedikt Trapp/Katharina Holeczek die Landesmeisterschaft das erste Turnier im Leistungssport überhaupt. Auch sie konnten in der Vorrunde unter den fünf Startpaaren gut mitmischen, schafften dann in der Endrunde den 4. Platz und konnten hiermit den Wechsel vom Breiten- in den Leistungssport mit einer guten tänzerischen Leistung bewältigen. Thomas Koterba, Übungsleiter der jugendlichen Standardtänzer, konnte sich über den gelungenen Einstand seiner Schützlinge freuen, der jetzt für das kommende Jahr anspornt, wenn diese Meisterhaften in Weilheim ausgetragen werden.20130929 Fürth LM Jugend

 Zu ergänzen ist ein weiterer Endrundenplatz, nicht auf einer Meisterschaft, dafür auf dem gut besuchten 15.Kolbermoorer Tanzsportwochenende in der Nähe von Rosenheim. Josef Wenhart/Lisa Plank erreichten am 28.09. in der Sektion Standard der Hauptgruppe / C-Klasse und 12 Startern nach Vor- und Zwischenrunde den 6. Platz und waren zweitbestes bayerisches Paar, da drei der vorderen Plätze an österreichische Paare gingen.

wt/09.10.

[zurück]