Traumhafte Ergebnisse für die Weilheimer Paare bei den Landesmeisterschaften Standard der Senioren II, III und IV

Weilheim/Königsbrunn.  Am Samstag und Sonntag, 03. und 04. März 2018 stand für viele Paare der Tanzsportabteilung des TSV 1847 Weilheim e.V. (TSA) der Saisonhöhepunkt auf dem Programm, nämlich die Landesmeisterschaften in den Standardtänzen der Senioren III; samstags in der Weilheimer Stadthalle und sonntags für die Senioren II und IV in Königsbrunn.

Wie seit 20 Jahren fast jedes Jahr schenkte der Landestanzsportverband Bayern (LTVB) der TSA das Vertrauen, wieder eine Bayerische Meisterschaft auszurichten. Diesmal war es die Meisterschaft in der Altersgruppe der Senioren III (ein Partner über 50, der zweite über 55 Jahre) in den Leistungsklassen D bis S, jeweils in den Standardtänzen (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstep). Es hatten sich in den fünf Klassen insgesamt knapp 90 Paare aus ganz Bayern angemeldet. Schon vormittags ging es los mit der D-Klasse, in der auch ein Paar aus Weilheim, Berthold und Valinja Bauer, am Start war. Die Beiden hatten sich zwar in den letzten Wochen erkennbar sehr gut vorbereitet, aber daß es so gut laufen würde, das hätten sie sich nicht erwartet. Schon in der Vorrunde erhielten sie von den fünf Wertungsrichtern (von denen aus Neutralitätsgründen drei aus außerbayerischen Landestanzsportverbänden kamen) in allen Tänzen die volle Anzahl an Wertungen, so daß Berthold und Valinja höchst souverän das Finale der besten sieben Paare erreichten. Auch hier tanzten sie wirklich richtig gut und wurden dafür mit dem zweiten Platz, der Silbermedaille und dem Titel des Bayer. Vizemeisters 2018 belohnt! Und damit noch nicht genug, sie stiegen gemäß Beschluß des LTVB vorzeitig in die nächsthöhere Klasse auf. Bayerischer Meister der D-Klasse wurden (und das war eine knappe Entscheidung!) Kurt und Gabriele Hufnagel aus Puchheim.

Siegerehrung Sen III D Bauer 10

Frisch aufgestiegen tanzten Berthold und Valinja Bauer natürlich dann auch gleich in der C-Klasse mit. Die in der D-Klasse mit den beiden auch aufgestiegenen Paare auf den Plätzen 1 und 3 erreichten das Finale der C-Klasse nicht, Berthold und Valinja dagegen legten tänzerisch sogar noch zu, schafften es in das Finale der C-Klasse und belegten hier in ihrem zweiten Finale einen hervorragenden 6. Platz. Der Sieg in dieser Klasse ging sehr klar an Gerhard Lödermann und Dr. Anne Frey aus Unterhaching.

Siegerehrung Sen III C

Auch in der B-Klasse gingen Paare aus Weilheim an den Start. Peter und Birgit Handel nahmen dieses Turnier als Vorbereitung für Ihre am Tag darauf stattfindende Meisterschaft der Altersklasse Senioren IV und waren daher nicht enttäuscht, daß es für sie gegen die deutlich jüngere Sen-III-Konkurrenz bei der Vorrunde blieb; tags darauf machten sie es dann besser, aber dazu weiter unten mehr. Siegfried Schuster-Ambs und Renate Ambs erreichten das Halbfinale und verpaßten als 7. nur hauchdünn das Finale der besten sechs Paare. In dieses Finale tanzten sich durch wirklich gute Leistungen in Vor- und Zwischenrunde Dr. Michael und Monika Marschall. Sie ließen auch im Finale nicht nach und erreichten für sich und die TSA die zweite Trepperl-Platzierung und die zweite Medaille des Tages mit ihrem souveränen 3. Platz und der Bronzemedaille. Und auch sie stiegen gemäß Beschluß des LTVB damit auf in die zweithöchste Klasse im deutschen Amateurtanzsport, in die A-Klasse. Sieger der B-Meisterschaft wurden Gerhard und Marion Funk aus Königsbrunn.

Siegerehrung Sen III B Ambs 02 Handel 05 Marschall 17

Auch Michael und Monika, frisch aufgestiegen, versuchten sich gleich in ihrer neuen Klasse und verpaßten mit dem 13. Platz von 23 gestarteten Paaren nur knapp das Halbfinale. Trotzdem waren beide natürlich überglücklich! Das Finale der A-Klasse gestaltete sich dann extrem spannend, Sieger wurden hier mit dem knappst denkbaren Abstand Johannes und Doris Retzer aus Regensburg.

Siegerehrung Sen III A

Es war schon über die Mitte des Nachmittags, als Sibille Vinzens, die als Turnierleiterin sämtliche Meisterschaften des Tages mit überragender Eloquenz und einen wunderbaren Charme ganz im Sinne der Sportler gestaltete, die höchste Klasse, die Sonderklasse S zur Vorrunde bat. Hier gingen sage und schreibe 35 Paare aus ganz Bayern an den Start, so daß das Erreichen des Viertelfinales an sich schon ein Erfolg ist. Unser Weilheimer Paar, Thomas Koterba und Renée Rothböck, die ja erst seit 6 Monaten zusammen trainieren, hatten sich als Ziel eben dieses Viertelfinale vorgenommen, um dann abends beim Ball noch mal fürs Weilheimer Publikum tanzen zu dürfen. Und mit der Höchstzahl von 25 Kreuzen schafften sie dies auch mehr als deutlich und gingen somit einigermaßen entspannt in die Pause. Die Weilheimer Stadthalle wurde dann nämlich umdekoriert für die festliche, abendliche Ballveranstaltung!

Koterba-Rothböck 06

Dieser Ball, der wie auch die Nachmittagsveranstaltung bestens besucht war, begann mit einer tollen Ehrung für den im April auf eigenen Wunsch aus dem Amt scheidenden Leiter der TSA, Peter Handel: er erhielt aus den Händen des Präsidenten des LTVB, Rudolf Meindl die Ehrennadel des LTVB in Gold mit Kranz, eine seltene Auszeichnung! Der Laudatio schloß sich der 1. Vorsitzende des TSV 1847 Weilheim e.V., Dieter Pausch gleich an und überreichte Peter Handel für seine fast 30-jährige (!) Tätigkeit in der Abteilungsleitung der TSA ein Weinpräsent nebst einem Blumenstrauß für Peter´s Gattin Birgit.

2018-03-03-Ehrung-Peter-Handel-200x300

Dann ging es auch gleich weiter mit dem Viertelfinale der S-Klasse. Thomas und Renée tanzen entspannt und locker, aber dennoch hochkonzentriert, angefeuert vom lautstarken Weilheimer Publikum, so daß beim Verlesen der qualifizierten Paare fürs Halbfinale die Überraschung und vor allem auch die Freude riesengroß waren, als sie hörten, daß sie auch hier noch mit im Rennen waren. Fürs Finale hat´s dann nicht mehr gereicht, aber das war den beiden eigentlich von Anfang an klar. Ein 12. Platz im erst zweiten gemeinsamen Turnier und nach erst sechs Monaten gemeinsamen Trainings war weitaus mehr, als die beiden sich angesichts des von allen anwesenden Fachleuten als hochqualitativ eingestuften und sehr großen Teilnehmerfeldes der S-Klasse hätten träumen lassen. Thomas und Renée waren dementsprechend hochzufrieden und glücklich! Der Meistertitel der S-Klasse ging in einem exzellenten Finale an Wolfgang Walter und Ilse von Beyer aus Nürnberg.

Siegerehrung Sen III S

Egal ob man die Tänzer, Trainer, Funktionäre oder das Publikum fragte, der Tenor lautete: „Eine wunderschöne, stimmungsvolle und bestens organisierte Veranstaltung, für die es sich immer lohnt nach Weilheim zu kommen. Gerne wieder…“ So schrieb es der LTVB auf seiner Homepage. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Die Ergebnisse aus Weilheim sind hier: Ergebnisse Bayerische Meisterschaft Sen III D,C,B,A,S in Standard

Aber das Wochenende war ja noch nicht vorbei! Gleich am nächsten Tag ging es für die Paare der Senioren II (ein Partner über 40, der andere über 45) sowie der Senioren IV (einer über 60, der andere über 65) zum TSC dancepoint Königsbrunn e.V., der diese zweite Landesmeisterschaft des Wochenendes ausrichtete. Auch hier war, wie in Weilheim, die Stimmung in der Halle absolut super und forderte die Paare zu tollen Leistungen heraus. Und so erreichten dann Peter und Birgit Handel in der Sen IV in ihrer Leistungsklasse B das ersehnte Trepperl und durften sich über einen verdienten 3. Platz und die Bronzemedaille, die dritte an diesem Wochenende für Weilheim, so richtig freuen.

Siegerehrung Sen IV B

Ganz knapp am Trepperl vorbei schrammten Christian und Tanja Dick mit ihrem 4. Platz in der Klasse B bei den Senioren II. Angesichts des großen und auch sehr starken Feldes ist das aber aller Ehren wert und die Beiden waren mit ihrem Tanzen genauso zufrieden wie unsere Trainer Manfred Kober, Heike Seimen, Peter Schramm und Dr. Oliver Geulen, denen an dieser Stelle mal ein großer Dank gebührt für all die tollen Erfolge dieses Wochenendes!

Die Ergebnisse aus Königsbrunn sind hier zu finden:  Ergebnisse Bayerische Meisterschaft Sen II D,C,B,A und Sen IV B,A,S

Siegerehrung Sen II B Dick 17

Bei einem „normalen“ Sportturnier in München schrammten auch Christopher Roth und Moana Bauer mit einem 7. Platz in der Hauptgruppe C-Standard am Finale vorbei, dürfen aber mit Ihrer Leistung dennoch zufrieden sein!

Roth-Bauer 14a

Und auch unsere Formation hat beim Turnier der Hobbyliga in Landshut wieder mal zugeschlagen und einen supertollen 2. Platz ertanzt!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Insgesamt war das ohne Übertreibung ein „Wahnsinns-Wochenende“ für den Weilheimer Tanzsport. Die Abteilung gratuliert allen Beteiligten von ganzem Herzen und freut sich sehr!

 

05.03.2018/tk

Fotos:  © blitznicht.de bzw. TSA