Super-informativer Sommer-Workshop mit Manfred Kober

Weilheim. Eigentlich war der Workshop ja eher geplant als Vorbereitung für die German Open Championships, auch GOC genannt, in der zweiten Augustwoche. Aber trotzdem aus Weilheim auch in 2017 kein Paar dort an den Start ging, war der Workshop bestens besucht; zudem konnten auch viele Paare wieder die begehrten Privatstunden beim Trainer buchen, einige zum ersten mal.

Von Donnerstagnachmittag bis Freitag frühabends arbeiteten und schwitzten bei z.T. hochsommerlichen Temperaturen in der für diesen Zweck aufgrund der Größe geradezu idealen Ammerschulturnhalle. An beiden Tagen war auch je eine 120-minütige Gruppentrainingseinheit dran, in der uns der Manfred zunächst sehr intensiv erläuterte, worin der Unterschied zwischen Schritten und reinen Gewichtsverlagerungen liegt und wie beide Bewegungsformen tänzerisch genutzt, verbunden und umgesetzt werden konnten. Zunächst übten wir das an einer Basic-Variation im Langsamen Walzer. Mit dem ihm eigenen Humor ging er auf alle Paare sehr genau ein und veranschaulichte uns sein Trainingsziel. Am zweiten Tag übertrug er die Erkenntnisse des ersten Tages nach einer kurzen Wiederholung für die neu dazugekommenen Paare auf die anderen Tänze. Wie üblich, gab er auch sehr viele nützliche Informationen zum Thema Haltung und Posture und hielt sich sehr lange auch z.B. im Slow Foxtrott an einer Übungsfolge aus fallaway slip pivot (variiert auch als bounced fallaway) in Verbindung mit einem Linkskreisel auf, um uns diese beiden linksorientierten Figuren intensiv zu optimieren.

Kober 01 Kober 02 Kober 03

Trotz des heißen Wetters und der parallel stattfindenden 170-Jahr-Feier unseres Hauptvereins waren fast alle Paare der Abteilung und auch zwei Gastpaare da und arbeiteten sehr hart an den dargebrachten news. Nach den Rückmeldungen zu schließen, wird´s da wohl im Spätherbst wieder eine Fortsetzung geben….

28.07.2017/tk