Ein Finalplatz, zwei Vizemeistertitel, ein Aufstieg in die B-Klasse und ein Aufstieg in die Sonderklasse S !!!

Weilheim/Unterschleißheim. Das wichtigste Turnier im Jahresablauf eines Turnierpaares ist im Tanzsport die jeweilige Landesmeisterschaft. Am vergangenen Wochenende waren nun eben diese Bayerischen Meisterschaften in den Standardtänzen für die Seniorenklassen II (über 45) und III (über 55) beim TSC Unterschleißheim e.V. angesetzt. Von der Tanzsportabteilung (TSA) des TSV 1847 Weilheim e.V. machten sich insgesamt sieben Turnierpaare auf den Weg, um sich an diesen Landesmeisterschaften mit Paaren aus ganz Bayern zu messen.

Am Samstag waren zunächst die Senioren II dran. Hier starteten aus Weilheim Christian & Tanja Dick in der Leistungsklasse C. Durch tolle Ergebnisse in den letzten Monaten (wir berichteten) hatten die Beiden schon so etwas wie eine Mitfavoritenrolle inne und wurden dieser auch voll und ganz gerecht! Sie tanzten souverän mit jeweils voller Anzahl an Kreuzen durch Vor- und Zwischenrunde ins Finale. Dort lieferten sie sich mit dem späteren Sieger ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Paare gewannen je zwei der vier Tänze, hatten somit die gleiche Platzziffer und so mußten winzige Wertungsunterschiede herangezogen werden, um einen Sieger zu küren. Und dabei hatten Christian & Tanja nur hauchdünn das Nachsehen und durften die Silbermedaille und den Vizemeistertitel entgegennehmen. Aber das tat der Freude keinen Abbruch; zudem stiegen die Beiden nun auch verdientermaßen in die nächsthöhere Klasse B auf.

Dick 06 Dick 07

In dieser B-Klasse traten Christian & Tanja dann auch gleich nochmal an, diesmal zusammen mit Dr. Michael & Monika Marschall und Dr. Jürgen und Silke Polifka. Aller drei Paare erreichten gute Mittelplätze und dürfen damit absolut zufrieden sein. Christian & Tanja bei ihrem ersten Start in der B-Klasse sowieso, Jürgen & Silke bei ihrem erst zweiten Start nach 12-jähriger Turnierpause und Michael & Monika in der Senioren II, obwohl sie eigentlich altersmäßig in der Senioren III dran sind und die Doppelstartmöglichkeit nutzten.

Am Sonntag ging es dann an gleicher Stelle weiter mit den Senioren III. Hier starteten schon mittags Berthold & Valinja Bauer, die erst im Herbst letzten Jahres mit dem Turniersport begonnen hatten und zudem in der Meisterschaftsvorbereitung dadurch gehandicapt waren, daß bei Berthold Ende Oktober eine Operation anstand und so die Beiden erst Anfang 2017 wieder ins Training einsteigen konnten. Sie meisterten die Vorrunde hervorragend, mußten im Finale aber dann wohl ein bisschen der eingeschränkten Vorbereitung Tribut zollen und erreichten einen angesichts dessen mehr als respektablen 6. Platz.

Bauer 03

In der B-Klasse der Senioren III gingen ebenfalls wieder gleich drei Paare aus Weilheim an den Start. Dr. Michael & Monika Marschall, Achim & Monika Brand, sowie Peter & Birgit Handel. Alle drei machten ihre Sache, auch nach Aussagen der anwesenden Trainer (!) wirklich richtig gut, aber leider blieb allen drei Paaren den Sprung ins Finale verwehrt. Aber das ist in jedem Sport so, man muß auch mal akzeptieren können, daß trotz eigener guter Leistung andere noch besser sind.

In der A-Klasse starteten dann Thomas Koterba & Karin Wagner in einem für den Seniorenbereich ungewohnt großen Startfeld von 23 Paaren. Trotz eines in der Spitze äußerst ausgeglichenen und qualitativ hochwertigen Feldes tanzten auch sie sicher und routiniert durch Vor- und Zwischenrunde ins Finale, das mit sieben Paaren bestritten wurde. Da – wie bei Meisterschaften üblich – verdeckt gewertet wurde, war natürlich die Spannung groß. Als die Plätze sieben bis vier dann bei der Siegerehrung aufgerufen waren und Thomas & Karin da noch nicht dabei waren, stieg natürlich die Freude immer mehr. Auch bei der Bronzemedaille waren sie nicht dabei, sondern durften sich bei einem gewonnenen Tanz (Slowfox) und vier zweiten Plätzen über einen überzeugenden Vizemeistertitel und die Silbermedaille freuen, nur geschlagen von den sympathischen Dauerrivalen Raimund und Ulla Wilhelm aus Memmingen. Und dabei blieb es nicht: auf Beschluß des Landestanzsportverbandes stiegen Thomas & Karin vorzeitig auf in die höchste deutsche Leistungsklasse im Tanzsport, in die Sonderklasse S! Unter Zuhilfenahme ihrer guten Kondition starteten sie auch hier noch und erreichten auf Anhieb in einem Feld von 31 Paaren sogar die Zwischenrunde und eine Platz im mittleren Drittel des Klassements. Die mitgereisten Fans und auch alle drei anwesenden Trainer der Beiden, Manfred Kober, Peter Schramm und Alex Raith, die sehr stolz auf die Leistungen von Thomas & Karin, aber auch aller gestarteten Paare waren, freuten sich sehr über dieses Spitzenergebnis und den Aufstieg. Und der Dank der Turnierpaare für die gelungene Vorbereitung gilt den genannten Trainern plus Oliver Geulen, der nicht vor Ort sein konnte.

Koterba-Wagner 01 Koterba-Wagner 02 Koterba-Wagner 03

Hier der Link zu allen Ergebnissen:    http://www-2.tsc-unterschleissheim.de/wp-content/Ergebnisse/LM2017/index.htm

Allen Paaren herzliche Gratulation zu den Meisterschaftsleistungen!

 

13.03.2017/tk

Fotos: Siegerehrung SenIII D-Std © blitznicht.de, alle anderen TSA