Der Pfaffenwinkelpokal 2018 – weniger Paare, aber tolle Stimmung, tolle Halle und tolle Ergebnisse

Weilheim. Drei Turniersiege und vier Finalteilnahmen im Leistungssport, dazu ein Fast-Sieg und ein dritter Platz beim Breitensportwettbewerb; das ist die hervorragende Ausbeute der Tanzsportabteilung des TSV 1847 Weilheim e.V. (TSA) beim Pfaffenwinkelpokal, der diesmal in der Pollinger Tiefenbachhalle ausgetragen wurde. Leider wurde der schöne Turniertag ein bisserl dadurch getrübt, daß von den ursprünglich geplanten zehn Einzelturnieren aufgrund geringer Meldezahlen zwei Turniere miteinander kombiniert werden mußten, zwei von vorneherein ausfielen und ein weiteres Turnier aufgrund leider sehr kurzfristiger Absagen mit zum Teil hanebüchenen Begründungen abgesagt werden mußte.

Aber der Reihe nach: Es ist seit einigen Jahren in Weilheim Tradition, daß die TSA im Herbst die Turniere um die sog. Pfaffenwinkelpokale ausrichtet. Hierbei legen wir immer großen Wert auf die zwar leider bayernweit immer seltenere, aber bei den Paaren doch gern gesehene Verzahnung zwischen Breiten- und Leistungssport. In diesem Jahr haben wir versucht, mit der Auswahl der Turniere möglichst vielen eigenen Paaren die Gelegenheit zu geben, vor heimischem Publikum zu tanzen. Leider gab es aber heuer in Baden-Württemberg und in Österreich gleich zwei tänzerische Konkurrenzveranstaltungen, so daß sich die Startmeldungen eher in überschaubaren Grenzen hielten.

Pfaffenwinkelpokal 2018

Im Breitensportwettbewerb, der bewußt nahtlos zwischen den Leistungssportturnieren eingebettet war, erreichten die Weilheimer Paare Günter und Tina Ziegler sowie Peter und Angelika Mayer die Plätze 2. und 3. Sieger dieses Turniers wurden Arnulf Schweiger und Silvie Krusch von der TSA des TSV Forstenried. Dabei war es zwischen den Plätzen 1. und 2. extrem knapp, aber Günter und Tina Ziegler waren dennoch hochzufrieden, genauso wie Peter und Angelika Mayer. Alle drei Paare würden nach einhelliger Meinung der Wertungsrichter auch im Leistungssportbereich gute Chancen haben. Nicht zuletzt an diesen Aussagen ist erkennbar, daß hier aus dem Breitensport einige Weilheimer Talente erwachsen und langsam, aber sicher in den Turniersport drängen.

Mayer 02a Ziegler 01a

Im Leistungssportbereich, in dem diesmal ausschließlich die Standardtänze dran waren, fiel leider gleich die erste Klasse, nämlich die Senioren III D mangels ausreichender Startmeldungen aus, so daß das Weilheimer Paar Günter und Gerlinde Zoubek ihre Premiere im Leistungssport noch verschieben mußten. Dafür gingen schon am späten Vormittag Berthold und Valinja Bauer an den Start und holten sich den Sieg bei den Senioren III in der Leistungsklasse C. Es war zwar eine knappe Entscheidung, aber ein Sieg ist ein Sieg. Danach entstand eine kleine Pause, da – bedingt durch zwei Absagen das Turnier der Hauptgruppe C nicht wie geplant stattfinden konnte. Es ist schon sehr bedenklich, wenn Paare sich für ein Turnier anmelden und dann nicht mal 24 Stunden vor dem Start absagen. Wenn das aus Krankheits- oder Verletzungsgründen geschieht, dann ist das kein Problem, da hat jeder vollstes Verständnis dafür. Aber wenn einer Dame 22 Stunden vor dem Start plötzlich einfällt, daß sie ihre Bachelorarbeit ganz dringend noch fertigschreiben muß, dann ist das schon schwer nachvollziehbar. Oder wenn ein Paar nur 8 Stunden nach dem Anmeldeschluß in ziemlich forschem Ton uns auffordert, ihm die Anzahl der startenden Paare mitzuteilen, weil es das „für seine Planung wissen müsse“ und genau dieses Paar dann, nachdem unser Sportwart dieser Bitte sehr höflich aber auch sehr bestimmt nicht nachgekommen ist, ohne jegliche Begründung auch 21 Stunden vor dem Turnier einfach absagt, dann fragt man sich schon, ob das noch mit sportlicher Fairneß auch nur am Rande etwas zu tun hat. Hier sind leider Sitten aufgekommen, die unserem Sport nicht zuträglich sind; gottseidank nicht in der breiten Masse der Paare, aber halt leider doch erkennbar!

Bauer 15a

Nach der Pause, im Turnier der Senioren IV B, das aufgrund geringer Meldezahlen mit dem Turnier der Senioren III B kombiniert wurde, traten dann gleich drei Weilheimer Paare an. Bei den Sen IV Peter und Birgit Handel, bei den Sen III Achim und Monika Brand sowie – als Sieger der vorherigen C-Klasse dazu berechtigt – wiederum Berthold und Valinja Bauer. Hier gab es erfreulicherweise eine echte Vorrunde, nach der dann in die Endrunde der besten sieben Paare alle drei Weilheimer Paare einziehen konnten. In dieser vom Niveau her wirklich sehenswerten Endrunde kamen Achim und Monika dann auf den 7. Platz. Auf den 6. Platz des kombinierten Turniers tanzten sich Peter und Birgit Handel, die damit aber in ihrer eigentlichen Altersklasse Sen IV den Sieg und eine aufstiegsrelevante Platzierung erreichten, worüber die Beiden sehr berechtigt große Freude empfanden, da in dieser Altersklasse zum einen die Turniere eher rar sind und dann auch die Meldezahlen nicht gerade überbordend groß sind. Den Vogel aber in diesem Turnier schossen Berthold und Valinja Bauer ab, die nach dem Sieg in der Sen III C nun in der Sen III B auch gleich ins Finale und hier sogar auf den 4. Platz sich nach vorne tanzten. Die Beiden konnten somit an diesem Tag gleich zwei aufstiegsrelevante Platzierungen erreichten. Chapeau! Gewinnen konnten dieses Turnier sehr deutlich Klaus Heigl und Erna Schuck von der TSG Da Capo Ebersberg.

Brand 08a Handel 07a Bauer 13a

Christian und Tanja Dick vertraten dann bei den Sen II B wieder die Farben der Weilheimer TSA. Auch sie holten zwar knapp aber dann doch auch in dieser Klasse den Sieg für Weilheim und damit bereits ihre dritte Aufstiegsplatzierung! Somit dufte auch der vierte (wohlgemerkt als Unikat handgefertigte!) Pfaffenwinkelpokal „daheim“ bleiben.

Dick 18a

Das Turnier in der Klasse Sen III A verlief verletzungsbedingt ohne Weilheimer Beteiligung, hier gingen Lorenz und Carola Domke von der TSA Schwarz-Gold im ESV Ingolstadt als Sieger vom Parkett, aber auch hier war die Entscheidung knapp und fiel erst im letzten Tanz.

Die letzte getanzte Klasse des Turniertages (da die Sen II S mangels Startmeldungen leider nicht stattfand) war die Sen II A, eigentlich auch vorgesehen ohne Weilheimer Beteiligung. Da aber Christian und Tanja Dick in der gleichen Altersgruppe Sen II in der B-Klasse gewonnen hatten, durften sie als Gastpaar in der A-Klasse mittanzen. Und auch sie machten ihre Sache in der höheren Klasse sehr gut und schoben sich durch eine erneut gute tänzerische Leistung mit dem 3. Platz nochmal aufs Treppchen. Der Sieg ging hier gänzlich klar und unangefochten an Dr. Florian Uhl und Bettina Kunz aus Unterhaching.

Polling 03a

Das recht zahlreich vertretene Publikum sah einen tollen Turniertag, die Paare fühlten sich in der Pollinger Tiefenbachhalle pudelwohl, die für den Tanzsport ebenfalls ein wunderschönes Ambiente lieferte.  Insgesamt läßt sich ohne weiteres resümieren, daß auch  dieser Pfaffenwinkelpokal ein voller Erfolg war und den Paaren und Zuschauern in bester Erinnerung bleiben wird. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle der Gemeinde Polling und insb. der 1. Bürgermeisterin Felicitas Betz, die nicht nur uns auf ganz tolle, unkomplizierte Weise die Nutzung der Halle ermöglicht hatte, sondern dazu auch noch die Schirmherrschaft über das Turnier übernommen hatte. Sie ließ es sich auch nicht nehmen, in einer kleinen, sehr, sehr netten Ansprache die Gäste und die Paare zu begrüßen!

Die Abteilung gratuliert allen Paaren aus nah und fern ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen und freut sich mit und für die eigenen Paare zur tollen Weilheimer Gesamtleistung!

19.10.2018/tk

Ergebnisse:  Pfaffenwinkelpokal_2018

Fotos:

Alle Fotos:     © Renée Rothböck, TSA/TSV 1847 Weilheim e.V.