Zweimal Finale für Günter und Gerlinde Zoubek beim Seniorenwochenende 2019 in Königsbrunn

Weilheim / Königsbrunn. Insgesamt 46 Einzelturniere über zwei volle Turniertage auf zwei Tanzflächen bei über 150 Paaren. Das ist die reine Zahlenbilanz des diesjährigen Seniorenwochenendes des TSC dancepoint Königsbrunn e.V. Es ist schön, mitzuerleben, daß es nach wie vor Clubs gibt, die auch in Zeiten zurückgehender Startmeldungen solche Turnierwochenenden anbieten mit der Möglichkeit, gleich mehrfach zu starten.

Aus Weilheim machten sich drei Paare auf den Weg nach Königsbrunn ins dancepoint-Clubheim, alle drei ausschließlich in Standard-Turnieren gemeldet. Den größten Erfolg erzielten dabei Günter und Gerlinde Zoubek, die in ihrer Altersklasse Senioren III (ein Partner über 50 Jahre, der zweite über 55) in ihrer Leistungsklasse D an beiden Tagen jeweils ins Finale kamen und samstags einen 6. Platz und sonntags sogar einen 3. Platz erreichen konnten. Die Beiden haben somit in erst insgesamt neun Turnieren seit ihrem Leistungssport-Debut im vergangenen Herbst schon sechs aufstiegsrelevante Platzierungen (von sieben nötigen…) erreicht und dazu auch eine Menge Punkte gesammelt. So ganz langsam können sich Günter und Gerlinde mal gedanklich auf den Aufstieg in die nächsthöhere C-Klasse vorbereiten.

Siegerehrung Sen III D Standard – 3. Paar von links: Gerlinde und Günter Zoubek

In dieser C-Klasse tanzen seit ihrem Aufstieg bei der Landesmeisterschaft in Weilheim im März letzten Jahres Berthold und Valinja Bauer. Auch sie gingen in Königsbrunn zweimal an den Start, allerdings am gleichen Tag, dem Sonntag. Zuerst in ihrer eigentlichen Altersklasse Senioren III, in dem sie in einem starken und großen Feld als zweitbestes bayerisches Paar mit Rang 7. nur ganz knapp das Finale verpaßten. Sie probierten es dann auch in der nächstjüngeren Altersgruppe der Senioren II (über 40 bzw.45) und erreichten dort einen angesichts der im Durchschnitt 10 Jahre jüngeren Konkurrenz respektablen 14. Platz und wieder einige Punkte.

Berthold & Valinja

Bei den Senioren III in der höchsten Leistungsklasse, der Sonderklasse S, konnten sich Thomas Koterba und Renée Rothböck dieses Mal mit Platz 7. Knapp nicht fürs Finale qualifizieren. Mit ihrem Tanzen waren die Beiden zufrieden, sie haderten ein wenig mit den Wertungsrichter-Entscheidungen, die in diesem Turnier von vielen Zuschauern und Paaren als teilweise unverständlich eingestuft wurden. Aber in einem Sport, der halt nun mal nicht objektiv (mit Zeit- oder Weitenmessungen oder durch das Zählen von Toren o.ä.), sondern eben subjektiv-vergleichend bewertet wird, gehört auch das einfach mal „dazu“.

Die Abteilung freut sich, daß immer wieder Paare aus Weilheim unsere TSA auch bei solchen Großveranstaltungen vertreten und gratuliert zu den Erfolgen!

30.04.2019/tk