Zweimal Trepperl (2. und 3. Platz) beim Leistungssport-Debut für Günter und Gerlinde Zoubek

Weilheim / Gammelsdorf. In Gammelsdorf in der Hallertau stand – wie jedes Jahr im Herbst – die zweitägige Turnierveranstaltung um die sog. Hopfenpokale der TSG d. FVgg Gammelsdorf 1946 e.V. an.

Aus Weilheim reiste dieses Jahr ein  Paar ins Hopfenland, um die Farben der Tanzsportabteilung des TSV 1847 Weilheim e.V. (TSA) zu vertreten. Günter und Gerlinde Zoubek suchten sich genau diese Veranstaltung heraus, um dort ihre beiden ersten Turniere im Leistungssportbereich zu bestreiten. Beide hatten in den vergangenen zwei Jahren langsam auf Breitensportturnieren die ersten Erfahrungen in Wettbewerben gesammelt, und das auch durchaus erfolgreich! Eigentlich war ja geplant, daß sie ihr Premierenturnier in der Altersklasse Senioren III (ein Partner über 50 Jahre, der zweite über 55 Jahre alt) in der Einstiegs-Leistungsklasse D in den Standardtänzen beim Pfaffenwinkelpokal in Polling absolvieren sollten. Da gerade dieses Turnier mangels Startmeldungen leider ausfiel, meldeten sie sich kurzerhand für die Hopfenpokale an.

Ein kleines bisserl nervös waren Günter und Gerlinde schon, als sie am Samstag, den 27.10.2018 dann zum ersten Mal aufs Turnierparkett aufgerufen wurden. Aber die Nervosität verflog sehr schnell und die Beiden tanzten so wie in den letzten Wochen im Training, nämlich sehr sauber und routiniert. Und bei der Siegerehrung war dann die Freude riesengroß, als immer mehr Paare vor ihnen aufgerufen wurden. Zoubek´s kamen erst als vorletzte dran, was bedeutete, daß sie in ihrem allerersten leistungssportlichen Turnier gleich den zweiten Platz und damit den Sprung aufs ersehnte Trepperl schafften. Eine solche Leistung beim Debut zu schaffen, das beschert natürlich Gefühle vom Feinsten, insb. für das Paar, aber auch für unsere TSA.

Zoubek 04a Zoubek 05

Und daß dieser 2. Platz kein „Versehen“ war, sondern ein realistisches Bild ihres derzeitigen guten Leistungsstandes zeichnete, das stellten die Zoubek´s dann gleich am nächsten Tag unter Beweis, an dem sie gleich noch einmal antraten und sich erneut aufs Trepperl tanzen konnten, diesmal auf den 3. Platz. Das bedeutete nebenbei auch, daß sie damit schon die beiden ersten von sieben notwendigen Finalplatzierungen erreichten, die für den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse C nötig sind. Schon beim ersten Turnierwochenende in dieser Weise an den Aufstieg erinnert zu werden, das ist schon eher selten und damit absolut bemerkenswert!

Auf jeden Fall herzliche Gratulation zu den gezeigten Leistungen und den tollen Ergebnissen von Seiten der Abteilung!

28.10.2018/tk