Turniersieg für Ehepaar Stühler in Ebersberg, Bronze für Koterba-Rothböck bei der Vorarlberger Landesmeisterschaft

Weilheim / Ebersberg / Hohenweiler (Vorarlberg/Österreich). Die Paare der Altersklassen Senioren II und III der Tanzsportabteilung des TSV 1847 Weilheim e.V. (TSA) sind in der Endphase der Vorbereitung für die Bayerischen Meisterschaften am 03./04. März 2018 in Weilheim und Königsbrunn. Und die Ergebnisse der „Vorbereitungsturniere“ sind aller Ehren wert und lassen für die heimischen Titelkämpfe viel erwarten.

Regelmäßig Ende Januar richtet die Tanzsportgemeinschaft DaCapo Ebersberg e.V. traditionsgemäß die sog. EbersBergKristall-Turniere aus. Nach ersten Top-Ergebnissen für unsere TSA Ende 2017 meldeten sich Bernd & Angela Stühler auch zu diesem Standard-Turnier der Alterklasse Senioren II (Ein Partner über 40, der andere über 45) in ihrer Leistungsklasse A an, um hier weiterhin als Meisterschaftsvorbereitung Turnierroutine zu sammeln. Bereits in den Vor- und Zwischenrunden souverän auf Platz 1 liegend dominierten die Beiden nach Belieben auch die Endrunde und gewannen das Turnier mit fast allen Einser-Wertungen. Als Lohn dafür durften sie den Siegespreis, diesmal nicht, wie sonst auf Turnieren üblich, einen Pokal, mit nach Hause nehmen, sondern – eine Besonderheit dieses Turniers – eine schöne Glasschale. Ihnen fehlen jetzt lediglich noch 11 Pünktchen, um den Aufstieg in die S-Klasse, die höchste deutsche und internationale Leistungsklasse im Tanzsport, zu erreichen. Das Ziel, dies bei der Meisterschaft am 04.03.18 in Königsbrunn zu schaffen, liegt nun zum Greifen nahe!

Stühler 04 Stühler 05b

Am gleichen Tag startete ein weiteres Paar unserer TSA seine gemeinsame Turnierkarriere. Thomas Koterba & Renée Rothböck trainierten nach Thomas´ Partnerwechsel Mitte 2017 nun seit September 2017 sehr intensiv; wie das Ehepaar Stühler auch mit dem Ziel eines guten Ergebnisses bei der Bayerischen Meisterschaft in ihrer Altersklasse Senioren III (ein Partner über 50, der andere über 55), die am 03.03.18 ausgerechnet in der heimischen Stadthalle in Weilheim, also vor Weilheimer Publikum stattfindet. Im Zuge dieser Vorbereitung wollten die Beiden natürlich auch vorab schon mal gemeinsam ein Turnier „testen“ und suchten sich dazu die Landesmeisterschaften der Standardtänze in der Sonderklasse S des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg in Hohenweiler aus. Sie waren nach eigenem Bekunden schon ein wenig nervös, wie das bei ersten Turnieren immer ist. Aber auch sie qualifizierten sich mit fast allen Kreuzen der dort sieben Wertungsrichter locker fürs Finale der besten sechs Paare. Auch hier lieferten sie eine konzentrierte und gute Leistung ab, so daß sie mit dem 3. Platz dieser Meisterschaft belohnt wurden. Da fiel natürlich dann die Nervosität auf einmal ab, als den beiden klar wurde, daß sie in der höchsten Leistungsklasse gleich beim allerersten gemeinsamen Turnier einen der heiß begehrten Trepperl-Plätze erringen konnten, und das bei sehr guter Konkurrenz aus Österreich! Auch für Thomas & Renée scheint somit die Meisterschaftsvorbereitung planmäßig zu laufen und so dürfen auch Sie berechtigt auf ein gutes Ergebnis im März in der Weilheimer Stadthalle hoffen.

Koterba-Rothböck 01 Koterba-Rothböck 02

Die Abteilung gratuliert beiden Paaren ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen!

 

28.01.2018/tk

Fotos: TSA d. TSV 1847 Weilheim e.V., Ivo Solér, Klaus Butenschön