2017 – Ein tolles und erfolgreiches Jahr

Weilheim. Nach 2016 als dem mit ziemlichem Abstand erfolgreichsten Jahr seit Bestehen der Tanzsportabteilung (TSA) im TSV 1847 Weilheim e.V. war es eigentlich fast klar, daß man da im darauffolgenden Jahr nicht nochmal einen draufsetzen konnte. Insofern blieb und bleibt dem Jahr 2016 dieser Ehrenrang erhalten, aber verstecken braucht sich das kleine Jubiläumsjahr 2017 (wir sind als Abteilung stolze 35 Jahre geworden!) absolut nicht, es war ebenfalls mit Highlights und Erfolgen gespickt! Dies ist wiederum ein Ergebnis jahre- und jahrzehntelanger akribischer Arbeit – eine klassische Ehrenamts-Erfolgsstory!

Unsere in 2017 nochmals auf stattliche 13 aktive Turnierpaare angewachsene Leistungssportgruppe hat im vergangenen Jahr an 60 Standard- (16 x D, 8 x C, 29 x B, 5 x A und 2 x S) und 9 Latein-Turnieren (8 x C, und 1 x S) teilgenommen, insgesamt also an 69 tanzsportlichen Wettbewerben im Leistungssport. Die meisten Turniere, nämlich 12, bestritt das Paar Christopher Roth & Moana Bauer, gefolgt von Dr. Michael und Monika Marschall mit 11 und Berthold & Valinja Bauer mit 10 Turnieren. Auf diesen 69 Turnieren sammelten unsere Paare insgesamt 385 Punkte, das sind im Schnitt gut 5,5 Punkte pro Turnier. Und das ist in Zeiten von leider doch eher überschaubaren Startfeldern ein absolut respektabler Wert! Mit 96 ertanzten Punkten steht auch hier das Paar Christopher Roth & Moana Bauer an erster Stelle, gefolgt von Dr. Michael und Monika Marschall mit 71 und mit 61 Punkten knapp dahinter dem Ehepaar Christian & Tanja Dick.

Roth-Bauer 14a Marschall 14Dick 11aBauer 07a

Von unseren 13 Turnierpaaren konnten nach vier Paaren in 2017 heuer weitere drei Paare einen Aufstieg in die nächsthöhere Leistungsklasse feiern, somit also knapp ein Drittel der Paare! Es waren dies das Ehepaar Christian & Tanja Dick (Senioren II von C nach B) sowie die Paare Christopher Roth & Moana Bauer (Hauptgruppe von D nach C) und Thomas Koterba & Karin Wagner (Senioren III von A nach S). Waren noch in 2017 sämtliche dieser Aufstiege von der Leistungsklasse C in die Klasse B, so konnten wir in 2017 durch Thomas Koterba & Karin Wagner seit langer, langer Zeit erstmals wieder einen Aufstieg in die höchste deutsche Leistungsklasse, die Sonderklasse S, verzeichnen. Da einige Paare die Voraussetzungen für den nächsten Aufstieg schon fast beieinander haben, sind dann – eine normale sportliche Entwicklung vorausgesetzt – für 2018 wiederum einige Aufstiege möglich.

Dick 06 Roth-Bauer 13a Koterba-Wagner 01

Auch an Top-Ergebnissen konnte sich das abgelaufene Sportjahr absolut sehen lassen: So konnten wir durch das Paar Christian & Tanja Dick die erste Medaille bei Bayerischen Meisterschaften feiern: den Vizemeistertitel und die Silbermedaille in der Klasse Senioren II C-Standard und damit verbunden den Aufstieg in die B-Klasse. Die beiden sind hier auch fast von Anbeginn an erfolgreich in Finals vertreten und sammeln fleißig Punkte und Platzierungen. Anfang November hat ein „neues“ Paar unserer Abteilung, das Ehepaar Bernd & Angela Stühler gleich beim ersten Turnier für sich und unsere TSA einen Riesenerfolg gelandet: sie gewannen in überzeugender Manier den Nordrhein-Westfälischen Pokal in Köln. So arg neu sind uns die Beiden aber auch wieder nicht, weil sie seit Jahren schon fleißig bei uns in Weilheim trainieren. Den größten Erfolg für die Abteilung holten in 2017 Thomas Koterba & Karin Wagner. Sie erreichten bei der Bayerischen Meisterschaft Senioren III der Klasse A-Standard in Unterschleißheim souverän den Vizemeistertitel und auch gemäß Beschluß des Landestanzsportverbandes Bayern (LTVB) vorzeitig den Aufstieg in die Sonderklasse S, die höchste deutsche Leistungsklasse im Tanzsport. Und auch in dieser Klasse konnten sie sich beim Meisterschaftsturnier auf Anhieb im Mitteldrittel platzieren.

Dick 15 Stühler 02aIMG-20170312-WA0002

Insgesamt bestritten unsere Paare in den genannten 69 Turnieren enorme 33-mal eine Endrunde, also in knapp 50% der Turniere! Über die genannten Meisterschaftsmedaillen hinaus waren das 5 Turniersiege, 10-mal 2. Plätze und 6-mal 3. Plätze, sowie 12 weitere Finalteilnahmen. Für unser Jugendpaar Ole Graf & Diana Vollmann gab es im Februar 2017 eine große Freude; die Beiden wurden aufgrund ihrer tänzerischen Leistungen vom LTVB in den Bayerischen Landeskader berufen. In 24 (von den genannten 69) Turnieren und damit in 35% aller Starts ertanzten sich die Paare eine aufstiegsrelevante Platzierung; auch dieser Score ist bemerkenswert, denn es bedeutet, daß bei mehr als jedem dritten Start eines unserer Paare eine für den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse zählbare Platzierung heraussprang!

In diesem Zusammenhang darf man nicht vergessen, daß auch die Basis des Leistungssports, nämlich der Breiten- und Gesellschaftssport in Weilheim eine große Wertschätzung genießt und auch unsere Breitensport-Turnierpaare Günter & Gerlinde Zoubek, Michael Asam & Christine Schwarz, Melanie Bauer & Clara Kaps, Svenja Bauer & Vanessa Schober sowie Peter & Angelika Mayer in nicht wenigen Breitensport-Turnieren ebenfalls wirklich gute Ergebnisse, darunter einige Trepperl-Platzierungen erreichen konnten. Auch das ist für die Kontinuität einer erfolgreichen Arbeit im Leistungssport sehr, sehr entscheidend! Nicht zuletzt sei hier auch die seit vielen Jahren in unserer Abteilung übliche jährliche Beteiligung an der Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens erwähnt, bei dem in 2017 alle 32 Teilnehmer in den unterschiedlichsten Stufen des DTSA bis hin zu „Gold mit Kranz und Zahl“ erfolgreich waren. Ganz neu im Breitensportbereich war die Teilnahme unserer Formation an der vom LTVB neu ausgeschriebenen Hobbyliga für Formationen unterschiedlichster Art. Das Team Weilheim betrat dieses Neuland mit großem Elan und auch mit viel Einsatz und wurde dafür auch prompt belohnt! Man nahm an drei der insg. 4 Turniere teil und erreichte in München beim Auftaktturnier gleich den Sieg, in Nürnberg Platz 2 und in Bayreuth den geteilten 3./4. Platz. In der Gesamtwertung reichte das für den Sieg in dieser neuen Hobbyliga!

Zoubek 02a Bauer-Kaps 01a Bauer-Schober 01a Mayer 01a Asam-Schwarz 01 Formation 01

Wie seit Jahren üblich, führte die TSA auch wieder zwei Turniere in der heimischen und für diesen Sport so herrlich geeigneten Stadthalle durch. Zum einen im November den gut besuchten (sowohl was Zuschauer-, als auch erfreulicherweise was die Teilnehmerzahlen anging!) Turniertag um die Pfaffenwinkelpokale, der wettbewerbsübergreifend mit zwei Siegen, drei 2. Plätzen, zwei 3. Plätzen und weiteren guten Ergebnissen für die Weilheimer Paare sehr erfolgreich war. Und zum zweiten im Juli mit der Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaft der Hauptgruppe D bis A Standard, wobei bei letzterer die Paare ab der Zwischenrunde sich dem abendlichen Ballpublikum präsentieren durften, was für die Paare, aber auch fürs Publikum immer ein echtes Highlight ist. Zwei durch und durch gelungene Veranstaltungen!

Dies alles zeigt die Leistungsstärke und damit auch den Trainingsfleiß der Paare und unserer Formation, sowie natürlich auch die hervorragenden Leistungen unserer Trainerinnen und Trainer, ohne die solche Ergebnisse vor allem in dieser Dichte und Kontinuität nicht möglich wären und denen daher an dieser Stelle ausdrücklich ein ganz besonderer Dank gesagt sei. Dies gilt in besonderem Maße unseren hauptverantwortlichen Trainern der Leistungsgruppe II (Turniergruppe) in den Sektionen Latein mit Julia Jussel und Standard mit Alex Raith, aber auch den diversen Trainerinnen und Trainern im Rahmen von Workshops, Privatstunden oder einfach so im Rahmen des Trainings geleisteter Unterstützung. Nicht zu vergessen sind hierbei auch die Fälle von direkten Coachings auf Turnieren, auch das ist eine ganz wesentliche Hilfe für die Paare jedes Leistungsniveaus! Ohne Gewähr für die Vollständigkeit sind dies ohne besondere Reihenfolge Philipp Deisler, Dr. Oliver und Tanja Geulen, Heike Seimen, Peter Schramm, Thommy Lüdke, Matthias Zoubek, Monika Rothenfußer, Manfred Kober, Julia Jussel, Peter, Birgit und Paul Handel, Andrea Grabner, Rudi Grabon, Sven Traut sowie Anton Skuratov und Alena Uehlin. Vielen Herzlichen Dank Euch allen!

Allen Weilheimer Tanzsportlern, die zu diesem Gesamtergebnis beigetragen haben, sage ich als Sportwart ein herzliches „Dankeschön“, die allerbesten Glückwünsche und Gratulationen für das in 2017 Erreichte und auch ein genauso herzliches „Weiter so“ im neuen Jahr 2018.

Ein genauso herzliches Dankeschön an dieser Stelle natürlich auch der gesamten Abteilungsleitung um Peter Handel, unserem lang-, langjährigen erfahrenen Abteilungsleiter für die jederzeitige Unterstützung, insb. unserer Schriftführerin Monika Marschall, die es jedes Mal problemlos und hervorragend übernommen hat, mich in Abwesenheitszeiten zu vertreten.

31.12.2017/Thomas Koterba, Sportwart