Drei tolle Herbst-Workshops für unsere Standard-Paare

Weilheim. Es wäre fast knapp geworden, geeignete Termine zu finden! Im Workshop-Konzept unseres Sportwartes waren noch Mittel für drei Workshops budgetiert, aber so leicht ist es offenbar gar nicht, die gewünschten Trainer auch noch zu den Wunschterminen nach Weilheim zu locken. Aber irgendwie haben wir es dann doch noch geschafft, allerdings a kleines bisserl zeitlich „gedrängt“

Zunächst war am Sonntag, den 26. November Manfred Kober bei uns und hat die Turnierpaare zum Thema „Balancen und Energie“ geschliffen auf den neuesten Stand gebracht. Wir haben zunächst versucht, z.T. auch mit Hilfe von Thera-Bändern, unsere binnenkörperlichen Balancen und dann auch die Balancen im Paar zu sortieren und richtig zu stellen, was uns der Manfred in seiner unnachahmlichen Art witzig und deutlich rübergebracht hat. Für die meisten von uns war es dann im Anschluß schon etwas Neues, ganz unterschiedliche Formen von Energie-Umsetzung in tänzerischer Hinsicht kennenzulernen und auszuprobieren. Drücken, Schweben, Gleiten, Stoßen, Peitschen, um nur einige zu nennen, sowie auch deren Kombinationen innerhalb von Bewegungen, das war schon eine ganz tolle Sache.

Zwischenablage01

Am Samstag, den 02. Dezember, quasi direkt vor unserer Abteilungsweihnachtsfeier, war dann Peter Schramm mit der Fortsetzung seines Frühjahrsworkshops dran. Waren Anfang Mai noch die linksseitigen Posen dran, so hat er sich nun ganz den rechtsseitigen Posen, ausgehend von der Right Lunge, gewidmet. Und da sein Ansatz immer sehr ganzheitlich ist, hat er´s nicht nur bei den Posen bewenden lassen sondern hat immer auch die Posenein- und auch dann die Posenausgänge thematisch dazu behandelt, so daß wir jetzt hier wirklich auch mal auf einen Top-Stand gebracht wurden!

Schramm 1 Schramm 2

Aber das war noch nicht alles! Am Mittwoch, den 06. Dezember hatten wir die in Weilheim auch schon seit langem bekannte und beliebte Heike Seimen als Trainerin zu Gast. Sie begann mit den Paaren der fortgeschrittenen Jugend (die sich bereits auch schon im Breitensport-Turnierbereich tummelt) sowie mit den eigentlichen Breitensport-Turnierpaaren und bog hier an den Haltungen und Körperpositionen so einiges zurecht. Im Anschluß daran waren dann die Turnierpaare dran, mit ihr zusammen das ungeliebte Thema „Posture“ von ganz unterschiedlichen Seiten zu bearbeiten. Als ehemalige Top-Turniertänzerin kennt sie halt die Bedürfnisse ihrer Paare sehr genau und auch die Defizite. Und so wurden halt auch mal eine ganze Menge Dinge im schweißtreibenden Wiener Walzer angesprochen und verbessert.

Seimen 1

Es zeigt sich, daß der seit Jahresbeginn eingeschlagene Weg der Förderung unserer eigenen Turnierpaare, aber auch der gern gesehenen Gastpaare genau der richtige ist. Wir werden auch weiterhin entsprechende hochqualitative Workshops planen. Ich möchte an dieser Stelle aber auch ganz herzlich Dankeschön sagen unserem Förderverein, dem „Verein zur Förderung des Tanzsports im Raum Weilheim e.V.“, für die Finanzierung dieser Workshop-Reihe!

In toto waren das trotz des etwas dicht gestaffelten Workshop-Kalenders drei wirklich hervorragende Trainingstage mit tollen, hochqualitativen Inputs! Schön ist dabei auch, daß unsere Workshop-Angebote immer mehr auch von externen Paaren besucht werden, was solche Veranstaltungen immer bereichert und den Austausch unter den Paaren befördert. In allen drei Einheiten war der Applaus für die jeweiligen Dozenten groß, ebenso wie der Wunsch nach Fortsetzung in 2018…

10.12.2017/tk