Der Pfaffenwinkelpokal 2017 – ein voller Erfolg

Weilheim. Drei Finalteilnahmen, ein zweiter Platz und ein Turniersieg; das ist die Ausbeute der Tanzsportabteilung des TSV 1847 Weilheim e.V. (TSA) beim Pfaffenwinkelpokal in der für unseren Sport so herrlich geeigneten Weilheimer Stadthalle. Und das ist nur das Ergebnis im Leistungssport! Dazu kommen im Breitensportbereich nochmal ein Sieg, zwei zweite und zwei dritte Plätze.

Aber der Reihe nach: Es ist seit einigen Jahren in Weilheim Tradition, daß die TSA im Herbst den sog. Pfaffenwinkelpokal ausrichtet. Hierbei legen wir immer großen Wert auf die zwar seltene, aber bei den Paaren doch gern gesehene Verzahnung zwischen Breiten- und Leistungssport. In diesem Jahr haben wir auch erstmals bei der Auswahl der angebotenen Turnierklassen es ermöglicht, daß viele Paare die sogenannten Doppelstarts wahrnehmen konnten, also den Turnierstart nicht nur in der eigenen Altersklasse, sondern auch in der nächstjüngeren Altersklasse. Dies wurde von den Paaren ganz offensichtlich bestens angenommen, so daß wir in zwei Breitensport- und acht Leistungssportturnieren die enorme Anzahl von fast 90 Startmeldungen verzeichnen durften. Gegenüber den Vorjahren war dies eine enorme Steigerung. Da wir Turnierpaare nicht nur aus Bayern, sondern auch aus Baden-Württemberg, Österreich (aus Vorarlberg bis nach Wien) und sogar zwei aus der tschechischen Republik bei uns hatten, kam schon auch das Flair eines internationalen Turniers auf.

In den zwei Breitensportwettbewerben, die nahtlos zwischen den Leistungssportturnieren eingebettet waren, erreichten die Weilheimer Paare Melanie Bauer/Clara Kaps und Svenja Bauer/Vanessa Schober, die beide aus unserer eigenen Jugend stammen, bei den Newcomern die Plätze 1. und 3. und umrahmten so charmant Günter und Gerlinde Zoubek, ebenfalls aus Weilheim. In der Altersklasse Ü30 holten Günter und Gerlinde Zoubek dann erneut den 2. Platz, nur geschlagen von Peter Mahrla und Beatrix Milewski-Mahrla aus Ebersberg, während der dritte Platz hier an Peter und Angelika Mayer aus Weilheim ging. Man sieht, daß hier aus dem Breitensport eine ganze Menge Weilheimer Talente erwachsen und langsam, aber sicher in den Turniersport drängen.

Bauer-Kaps 01a Bauer-Schober 01a Mayer 01a Zoubek 02a BSW Newcomer1 BSW Ü301

Im Leistungssportbereich, in dem diesmal ausschließlich die Standardtänze dran waren, gingen schon am Vormittag Berthold und Valinja Bauer an den Start und holten sich mit einem 5. (Altersklasse Sen II) und einem 6. Platz (Sen III) wiederum zwei aufstiegsrelevante Platzierungen. Und in der Sen III war es sehr sehr knapp, die Paare auf den Plätzen 3-6 lagen lediglich 1,5 Platzziffern auseinander, so daß es bei geringfügig anderen Wertungen auch der 3. Platz hätte sein können. Im Quickstep erreichten sie sogar den 2. Platz und können somit mit ihrer Leistung mehr als zufrieden sein. Die Turniersiege gingen in der Leistungsklasse D in Sen II an Gerhard Lödermann/Dr. Anne Frey aus Unterhaching, sowie in Sen III an Richard und Kamilla Czierpke aus Bad Tölz.

Sen II D Std1 Sen III D Std1 Bauer 07a

In der Leistungsklasse C war diesmal kein Weilheimer Paar an den Start, bei den Sen II gewannen Josef Mittermeier und Gudrun Ulz vom TSC Savoy München und in der Altersklasse Sen III Josef und Janina Urmann aus Regensburg.

Sen II C Std1 Sen III C Std1

Christian und Tanja Dick vertraten dann in der Leistungsklasse B wieder die Farben der Weilheimer TSA. Sie holten in überzeugender Manier bei den Sen II den zweiten Platz und damit bereits ihre zweite Aufstiegsplatzierung im erst insgesamt fünften Turnier in der B! Der Sieg ging hier an Dr. Florian Uhl und Bettina Kunz aus Unterhaching. Bei den Sen III erreichten Peter und Birgit Handel aus Weilheim leider nur das Semifinale, können aber mit der gezeigten Leistung absolut zufrieden sein. Dr. Michael und Monika Marschall erreichten für sich und die TSA in diesem qualitativ hochwertigen Finale den fünften Platz. Auch hier waren die Plätze 3 – 6 wieder sehr nah beieinander; im Quickstep ertanzten sich die Beiden einen hervorragenden 2. Platz. Der Sieg ging hier an das Ehepaar Aichinger aus Ebersberg.

Sen II B Std1 Sen III B Std1 Dick 11a Handel 03a Marschall 11a

Höhepunkt des Turniertages waren dann in beiden Altersklassen jeweils die Turniere der A-Klasse. Es war hervorragender Sport geboten. Bei den Sen III gewannen Stefan Linden und Dr. Ania Jocham aus Unterhaching. Einen weiteren Turniersieg für die TSA Weilheim holten in der Altersklasse Sen II Bernd und Angela Stühler. Sie holten sich fast alle einser-Wertungen und gewannen das Turnier mit einer richtig überzeugenden Deutlichkeit. Es ist den Beiden anzusehen, daß ihnen zum Aufstieg in die S-Klasse, die höchste Klasse im deutschen Tanzsport, nur noch ganz wenige Punkte fehlen.

Sen II A Std1 Sen III A Std1 Stühler 02a

Das recht zahlreich vertretene Publikum sah einen tollen Turniertag, die Paare fühlten sich im herrlichen Ambiente der Weilheimer Stadthalle durchwegs superwohl, so daß dieser Pfaffenwinkel-pokal ein voller Erfolg war und den Paaren und Zuschauern in bester Erinnerung bleiben wird.

Die Abteilung gratuliert allen Paaren aus nah und fern ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen!

 

17.11.2017/tk

Alle Fotos:  ©blitznicht.de, Veröffentlichungsgenehmigung liegt vor