Weilheimer Paare in Top-Form bei den Oberbayerischen Pfingsttanzturnieren in Unterschleißheim

Weilheim/ Unterschleißheim. Drei Weilheimer Paare hatten für insgesamt vier Turniere gemeldet bei den Oberbayerischen Pfingsttanzturnieren in Unterschleißheim (wo es für Weilheimer Paare fast schon traditionell immer was zu holen gibt…). Daß dabei dann lauter Top-Ergebnisse und somit ein Top-Team-Ergebnis rauskam, das konnte man zwar hoffen, aber so etwas läßt sich auf keinen Fall planen. Umso schöner, daß es so kam…

Am letzten Samstag der Pfingstferien fuhr das Ehepaar Dr. Michael und Monika Marschall in den Norden der Landeshauptstadt München, um nach Starts in Frankfurt beim Großturnier „Hessen tanzt“ Mitte Mai (mit einem bemerkenswerten 4. Platz gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland und dem Ausland!) auch in Bayern wieder auf die Jagd nach Punkten und Platzierungen zu gehen. Sie erreichten in der Altersklasse der Senioren III in ihrer Leistungsklasse B-Standard prompt das Finale, waren aber über den darin erreichten 7. Platz nicht ganz zufrieden. Allerdings waren die Wertungen schon in den Vorrunden sehr eng, das Feld sehr ausgeglichen, so daß auch eine solche Wertung mal herauskommen kann.

IMG_0554

Gleich am darauffolgenden Sonntag fuhren dann insgesamt drei Paare der Tanzsportabteilung (TSA) des TSV 1847 Weilheim e.V. nach Unterschleißheim. Zuerst waren Berthold und Valinja Bauer dran, die sich ebenfalls in der Altersklasse Senioren III in der Leistungsklasse D-Standard mit der Konkurrenz maßen und wiederum (das geht bei den Beiden schon seit Monaten so erfolgreich) einen Trepperlplatz, nämlich Platz 3 erreichten. Es war für die Beiden, die seit letztem Herbst erst im Turniergeschehen mittanzen, bereits die achte Finalplatzierung. Damit fehlen den Beiden nur noch einige Punkte zum Aufstieg in die C-Klasse.

Bauer 05

Diesen Aufstieg in die C-Klasse hatte die Tochter von Berthold und Valinja, Moana Bauer mit ihrem Partner Christopher Roth im April in Berlin geschafft (wir berichteten). Sie waren dann ebenfalls im Mai in Frankfurt bei „Hessen tanzt“ gestartet und mit einer großen Punkteausbeute und viel positiver Erfahrung heimgekommen und wollten nun in der C-Klasse der Alterskategorie Hauptgruppe erstmals im heimischen Bayern antreten. Und dabei sprang für die Beiden sofort ein Trepperlplatz heraus, nämlich genauso wie bei den Eltern der 3. Platz! Die Beiden hatten vor ein paar Monaten im Training einiges umgestellt und nun sieht man den daraus resultierenden Erfolg!  Eine bessere Einstimmung auf die Landesmeisterschaften in dieser Klasse am 15.07.2017 in der Weilheimer Stadthalle ist kaum denkbar…

Roth-Bauer 10 Roth-Bauer 12

Nach dem 7. Platz am Samstag wollten auch Dr. Michael und Monika Marschall am Sonntag nochmal angreifen und nach Möglichkeit dieses Ergebnis etwas verbessern. Und das gelang den Beiden, und wie! Sie tanzten mit viel Feuer und Energie und gewannen das Turnier souverän! Das war der zweite Sieg der Beiden in dieser Leistungsklasse und die vierte aufstiegsrelevante Platzierung insgesamt. Jetzt fehlen nur noch drei Platzierungen und ungefähr nochmal so viele Punkte, wie bisher erreicht, dann können die Beiden auch – vielleicht noch in 2017 – den Fokus auf den Aufstieg in die A-Klasse, die zweithöchste deutsche Leistungsklasse richten.

Marschall 04a Marschall 11

Marschall 13

Die Abteilung gratuliert allen drei Paaren herzlich zu den tollen Ergebnissen!

18.06.2017/tk