Zwei Top-Workshops für Latein (Rudi Grabon) und Standard (Thommy Lüdke)

Weilheim. Die Pfingstferien sind in Bayern schon seit einigen Jahren fast mehr zur Hauptreise- und -Urlaubszeit geworden, als die Sommerferien. Trotzdem waren die angesetzten Workshops bestens besucht und haben auch bei den Paaren einen Super-Anklang gefunden!

Zunächst war am Sonntag, den 11.06.2017 ein Latein-Workshop angesetzt zum Thema „Connection“, für den wir den Rudi Grabon gewinnen konnten. Nach gut gebuchten Privatstunden und einer Aufwärmrunde zu Beginn des Workshops erläuterte uns der Rudi sehr intensiv, was er unter dem Jahresthema „Connection“ des DTV verstehen möchte und veranschaulichte uns das  höchst kompetent  und kurzweilig an den Tänzen Rumba und Cha Cha Cha. Nachdem der Rudi dankenswerterweise auch in München Werbung für unseren Workshop gemacht hatte, nahmen sage und schreibe 16 Paare, zum Teil aus hohen und höchsten Turnierklassen, an dieser Lecture teil. Der Rudi erläuterte uns die Feinheiten der binnenkörperlichen Bewegungs- und Muskulaturbeziehungen so gut und praxisnah, daß wirklich für jeden Teilnehmer und jedes Turnierniveau hier etwas dabei war. Am Schluß waren alle restlos begeistert – für uns heißt das ganz klar, daß wir das, wenn möglich schon im Herbst, wiederholen sollten und werden.

Grabon 01 Grabon 02 Grabon 04 Grabon 03

Am Feiertag Fronleichnam war dann Standard an der Reihe. Als Thema hatten wir uns „Drive in den Schwungtänzen“ vorgenommen und dazu den Thommy Lüdke als Trainer nach Weilheim eingeladen. Auch er hat uns dieses im normalen Trainingsbetrieb eher ungeliebte, weil doch im heutigen, sportlich orientierten Tanzen ziemlich komplexe Thema so anschaulich rübergebracht und erklärt, daß hier bei ganz vielen teilnehmenden Paaren so richtig hörbar der Groschen gefallen ist. Aufbauend auf das Finden und Nutzen des Set-Points im Bewegungsbeginn konnte er – spürbar für alle – ein Verständnis erzeugen, wie Drive überhaupt möglich ist und erzeugt werden kann. Das Ganze gewürzt mit Bonmots und auflockernden Gags war schon eine Super-Sache und würde von allen teilnehmenden Paaren auch genauso beurteilt! Auch hier wurde deutlich der Wunsch nach Wiederholung bzw. Fortsetzung geäußert – für uns als Tanzsportabteilung auch wieder ein deutlicher Auftrag…

Lüdke-01  Lüdke-02

Lüdke 03 Lüdke 04

Es zeigt sich, daß der seit Jahresbeginn eingeschlagene Weg der Förderung unserer eigenen Turnierpaare, aber auch der gern gesehenen Gastpaare genau der richtige ist. Wir werden auch weiterhin entsprechende hochqualitative Workshops planen. Ich möchte an dieser Stelle aber auch ganz herzlich Dankeschön sagen unserem Förderverein, dem „Verein zur Förderung des Tanzsports im Raum Weilheim e.V.“, für die Finanzierung dieser Workshop-Reihe!

Alles in allem waren das trotz des tollen, sommerlichen Wetters zwei hervorragende Trainingstage mit tollen, hochqualitativen Inputs! Schön ist dabei auch, daß unsere Workshop-Angebote immer mehr auch von externen Paaren besucht werden, was solche Veranstaltungen immer bereichert und den Austausch unter den Paaren befördert.

17.06.2017/tk