Ein richtig guter Posen-Workshop mit Peter Schramm

Weilheim. Ein 1. Mai mit Regenwetter lädt nicht gerade in die Natur ein. Wie gut, wenn man stattdessen sich tänzerisch fortbilden kann! Und noch besser, wenn man einen Förderverein in der Hinterhand hat, der dann freudig und gerne und dankenswerterweise solche Workshops finanziell ermöglicht!

Die Tanzsportabteilung (TSA) des TSV 1847 Weilheim e.V. konnte den in Weilheim durch sein langjähriges, hervorragendes Traineramt bestens bekannten Top-Trainer Peter Schramm gewinnen, am Maifeiertag einen Workshop für die Standardpaare der Abteilung durchzuführen. Schon ab dem frühen Nachmittag bestand die – gut genutzte – Möglichkeit zu Privatstunden, bevor Peter Schramm dann zunächst die in großer Zahl anwesenden Paare in die „Geheimnisse“ des diesjährigen Jahresthemas des Deutschen Tanzsportverbandes, nämlich „Connection“ einführte. Connection bedeutet ja Verbindung und besagt, daß die Körper der beiden Partner „verbunden“ sein sollen, damit aus den zwei Partnern eine Einheit, also das „Paar“ schlechthin werden kann. Aus dieser von unten aufgebauten Verbindung heraus gelang ihm dann in hervorragender Weise der Übergang zu den im höherklassigen Tanzsport benötigten Posen, die nur dann gut aussehen, wenn sie eben als „Paar“, also in Harmonie und mit eben dieser Verbindung getanzt werden. Er ging diesmal insbesondere auf die linksseitigen Posen wie Oversway, Throwaway, Hinch, und Left Whisk ein und erklärte zudem auch noch eine sogar in D und C erlaubte Pose, das sog. Hover Corté, das ebenfalls auf großes Interesse stieß. Auch auf die nötigen Posenausgänge, entsprechend dem Leistungsniveau des Paares z.B. klassisch in Promenaden oder als Hover Telemark,  legte er großen Wert. Nicht zuletzt, da unsere TSA in den vergangenen zwölf Monaten durch Aufstiege erfreulicherweise doch einige neue B-Klassen-Paare bekommen hatte, haben sich die anderthalb Stunden zu den Posen wirklich super gelohnt; entsprechend war der Applaus am Schluß für den Peter auch sehr groß und es wurde nachdrücklich seitens der Paare eine Fortsetzung, dann zu den rechtslastigen Posen, für den Herbst angesprochen…

00010002

0003

Im Anschluß daran – quasi zum Cool down – erfolgte unter der Leitung von Gaby Schweiger-Koterba noch eine Stunde intensive Körperarbeit in Form eines speziellen Pilates für Tänzer, was ebenfalls großen Anklang fand und sehr gut tat. Auch hier kamen deutliche Anfragen aus der Teilnehmerschaft, dieses Angebot doch zu verstetigen.

0004

Alles in allem war das trotz (oder vielleicht gerade wegen?) des schlechten Wetters eine toller Trainingstag mit tollen, hochqualitativen Inputs! Schön ist dabei auch, daß unsere Workshop-Angebote immer mehr auch von externen Paaren besucht werden, was solche Veranstaltungen immer bereichert und den Austausch unter den Paaren befördert.

02.05.2017/tk