Aufstieg in die C-Klasse beim Blauen Band in Berlin für Christopher Roth & Moana Bauer

Weilheim/Berlin. Der dritte Aufstieg bereits in 2017! Es ist schon erstaunlich, wie kontinuierlich sich die Erfolge der Tanzpaare der Tanzsportabteilung (TSA) des TSV 1847 Weilheim e.V. seit gut anderthalb Jahren Wochenende für Wochenende fortsetzen! Da zeigt sich, daß konsequentes, konzentriertes und strukturiertes Training irgendwann dann auch die gewünschten Erfolge bringt.

Seit Mai 2015 starten Christopher Roth & Moana Bauer für die TSA in der Alterskategorie „Hauptgruppe“ (18 – 27 Jahre) in der Leistungsklasse D-Standard. Mußten sie in den beiden ersten Turnieren noch ein bisserl Anfangs-Lehrgeld zahlen, so konnten sie sich seit Herbst 2015 kontinuierlich in den Finals dieser Turniere behaupten, seit Mitte letzten Jahres auch fast durchgehend auf dem Siegertreppchen. Im Januar dieses Jahres war dann in Königsbrunn der erste Turniersieg ihrer noch jungen Tanzsport-Karriere fällig. Seit damals war der Aufstieg für die Beiden fest im Blick. Für diesen Aufstieg von der D- zur C-Klasse schreibt das Reglement das Erreichen von 7 Platzierungen von 1 bis 6 vor und dazu 100 Punkte. Leider sind in Bayern die Startfelder derzeit nicht so groß, so daß das Punktesammeln für Christopher & Moana die größte Hürde darstellte; die Platzierungen waren seit letzten Herbst schon längst beisammen.

Roth-Bauer 05

Eine gute Möglichkeit, auch mal viele Punkte auf einmal zu sammeln, ist die Teilnahme an einem der sogenannten Großturniere, wie zum Beispiel das Blaue Band der Spree in Berlin, das traditionell an Ostern stattfindet und zu dem pro Startklasse immer zwischen 60 und 100 Paare antreten. Auch Christopher & Moana flogen daher am Osterwochenende nach Berlin und tanzten zwei dieser großen Turniere dort mit. Nach dem karfreitäglichen Turnier, bei dem sie gleich die Maximalpunktzahl von 20 Punkten holen konnten, war schon klar, daß nur noch 6 winzige Punkte fehlten. Und die machten sie dann am Karsamstag „klar“, holten auch wieder die Maximalpunktzahl, erreichten an diesem Tag den hervorragenden 18. Platz von 63 Paaren (man bedenke: aus ganz Deutschland und z.T. den Nachbarländern wie Tschechien und Polen)  und flogen mit einem tollen Gefühl, super Eindrücken von so einer Mammutveranstaltung und vor allem dem ersehnten Aufstieg wieder zurück in die bayerische Heimat. Jetzt winkt für Moana dann endlich das Turnierkleid, das ja erst ab der C-Klasse erlaubt ist; auch ein neuer Tanz, der Slowfox, kommt jetzt auf den Turnieren für die Beiden dazu. Bis Christopher dann auch den Frack tragen darf, dauert´s aber noch bisserl, denn der ist erst ab der B-Klasse statthaft. Und bis dahin ist jetzt erstmal viel Trainingsarbeit angesagt, denn die Beiden möchten zur Bayerischen Meisterschaft 2017, die passenderweise  am 15. Juli in der heimischen Stadthalle in Weilheim stattfindet, doch eine gute Figur machen!

Roth-Bauer 06 Roth-Bauer 09

Wir gratulieren Christopher & Moana ganz herzlich zum Aufstieg und wünschen den Beiden alles Gute für die C-Klasse! Macht´s bitte unbedingt so weiter, des bassd!

 

15.04.2017/tk