Liga-Gesamtsieg für die Weilheimer Formation, dazu ein Zweiter Platz für Christopher Roth & Moana Bauer

Weilheim/Bayreuth/München Seit Jahresanfang glänzt die Weilheimer Formation in der neugeschaffenen Hobbyliga; nun schaffte man den Liga-Gesamtsieg! Und auch die Einzelpaare sind weiter auf dem Vormarsch!

Der Landestanzsportverband Bayern hatte eigens (wir berichteten) im Rahmen eines Pilotprojekts eine Hobbyliga für Formationen gegründet, da seit geraumer Zeit an vielen Orten in Bayern engagierter Formationstanzsport betrieben wurde und wird, für den der direkte Sprung in den Leistungssport aus verschiedenen Gründen (Gruppenzusammensetzung, Zeitbudget usw.) vielleicht noch eine Spur zu krass wäre. Und nachdem seit vielen Jahren eine Unzahl an Paaren in sog. Breitensportwettbewerben ihre erste Turnierluft geschnuppert haben und ganz viele davon dann weitergemacht haben bis in die höchsten Kategorien des Tanzsports, wollte man diese Möglichkeit auch den vielen Formationen gönnen, die die Breite des bayerischen Tanzsports seit Jahren bereichern, so auch bei uns in Weilheim. Bayernweit waren es insgesamt über 10 (!) Formationen, die aus dem Stand an dieser Liga teilnahmen. Um die Verzahnung mit dem Formations-Leistungssport zu erreichen, wurden die Turniere dieser Hobbyliga integriert in die normalen Oberliga-Süd-Turniere. Am vergangenen Wochenende war nun das letzte Oberliga-Latein-Süd-Turnier der Saison zusammen mit eben auch dem letzten Turnier der Hobbyliga.

Formation 01OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Da im Tanzsport immer von Wertungsrichtern letztendlich subjektiv bewertet wird, kann es schon auch mal (das ist jedem Tanzsportler schon passiert!) sein, daß man Wertungen nicht so ganz versteht oder auch nicht damit einverstanden ist. Das gehört aber im Tanzsport dazu und war auch in Bayreuth so; die Weilheimer Formation landete auf einem auch für Außenstehende nicht ganz nachvollziehbaren geteilten 3./4. Platz. Umso größer war dann dennoch die Freude, als die Gesamtwertung bekanntgegeben wurde und die Formation aus Weilheim den Gesamtsieg dieser neuen Liga erreicht und gewonnen hatte und dafür auch den Pokal mit nach Hause nach Weilheim nehmen durfte. Für 2018 ist seitens des Landestanzsportverbandes fest eingeplant, diese Liga fortzusetzen und die Weilheimer Formation wurde bereits angesprochen, daß man seitens des Verbandes sehr hoffe, daß Weilheim auch in 2018 wieder dabei sein möge. Als Titelverteidiger ist das ja für unsere Formation dann auch ein Stück weite Ehrensache!

Formation 09

Bei einem Turnier des Gelb-Schwarz-Casinos München, ebenfalls am vergangenen Wochenende, gingen Christopher Roth & Moana Bauer an den Start. In ihrer Altersklasse Hauptgruppe und in ihrer Leistungsklasse D-Standard gehören die Beiden längst zum Kreis der Mitfavoriten eines jeden Turniers! Auch diesmal war es so und das junge Paar erreichte mühelos den zweiten Platz der Gesamtwertung. Am kommenden Wochenende wollen Christopher & Moana wieder international starten, beim Internationalen Bodenseetanzfest und dann an Ostern beim Kampf um das begehrte Blaue Band der Stadt Berlin. Spätestens dort in der Bundeshauptstadt dürfte dann der ersehnte Aufstieg in die C-Klasse erreicht werden.

Roth-Bauer 02 Roth-Bauer 05

Die Abteilung gratuliert der Formation und auch Christopher & Moana ganz herzlich zu den seit geraumer Zeit tollen Erfolgen!

28.03.2017/tk