Erneutes Super-Ergebnis der neuen Weilheimer Tanzsport-Formation

Weilheim/Nürnberg. Auch das zweite Turnier der extra vom LTVB (Landestanzsportverband Bayern) ins Leben gerufenen Formations-Hobbyliga endete mit einem großen Erfolg für Weilheim.

War man bei der Premiere dieser Serie Ende Januar in München gleich der erste Sieger unter fünf erstmals antretenden Formationen, so konnte man sich diesmal den 2. Platz sichern hinter der neuen Formation des Gymnasiums Herzogenaurach. Da diesmal bereits sage und schreibe zehn (10!!!) Formationen dabei waren, ist das gegenüber dem ersten Turnier mit Sicherheit kein Rückschritt, im Gegenteil!  Auch bei einer verdoppelten Anzahl an startenden Formationen spielt man ganz vorne mit! Und auch für den LTVB ist es schon jetzt eine absolut Erfolgsstory, quasi aus dem Nichts eine solche Hobbyliga mit solchen Leistungen und solchem Zulauf geschaffen zu haben. Da wächst erkennbar etwas ganz Tolles!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es war das „Turnierwochenende der Formationen Standard und Latein“, das der veranstaltende Club, das Rot-Gold-Casino Nürnberg, einer der erfahrensten und bekanntesten Formationsclubs in Bayern, aber auch deutschlandweit, am vergangenen Wochenende ausrichtete. Am Samstag sah man dort die Bundesliga der Standard-Formationen, am Sonntag dann die Regionalliga Süd Standard und die Oberliga Süd Latein und zwischen diese beiden Ligen eingebettet die neue Hobbyliga, so daß hier die Verzahnung mit dem Top-Leistungssport erneut super gegeben war. Die Turniertage waren perfekt organisiert und voll im Zeitplan, obwohl allein am Sonntag über 25 Formationen am Start waren. Und durch die gelungene Kombination mit dem Leistungssport fühlten sich die Formationen der Hobbyliga wiederum von Anfang an super an- und aufgenommen und konnten so tollen Sport vor vollem Publikum zeigen.

Nach dem ersten Sieg Ende Januar wußten unsere Formationspaare schon, daß sie ganz gut drauf waren und vor allem bestens vorbereitet vom Trainerteam mit Julia Jussel, Birgit Handel und Paul Handel. Trotzdem ist so ein Start immer wieder auch eine Nervensache; man ist gespannt und aufgeregt und so soll es ja auch sein! Und unsere Formation hat ihr Thema „Countdown to Dance“ erneut souverän auf die Tanzfläche gebracht, sogar noch etwas besser als beim ersten Mal nach Meinung des Trainerteams. Trotzdem mußten sie sich dieses Mal einer anderen Formation geschlagen geben, nämlich der des Gymnasiums Herzogenaurach, die in perfektem Turnieroutfit und mit professioneller Choreographie und Musik als reine Lateinformation angetreten sind und nach Äußerungen einiger Fachleute eigentlich schon gar nicht mehr in diese Hobbyliga gehörten, sondern auch bereits in der Oberliga die eine oder andere Mannschaft geschlagen hätten. Gegen so eine Formation den Kürzeren zu ziehen, das ist wahrlich keine Schande und so war die Freude groß, daß mit Rang 2 wiederum ein Platz auf dem begehrten Trepperl heraussprang. Ein Wertungsrichter sah Weilheim sogar auf Rang 1…

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch durch dieses tolle Erlebnis und Ergebnis angespornt, heißt es jetzt wieder fleißig trainieren, denn schon am 11.03.2017 steht in Wasserburg das dritte Turnier der Hobbyliga-Serie an. Motivationsarbeit müssen unsere Trainer hier jedenfalls nicht mehr leisten…

Die Abteilung gratuliert von Herzen und man kann da nur sagen: weiter so!

21.02.2017/tk