Berufung in den Bayerischen Landeskader D1-Standard für Ole Graf & Diana Vollmann

Weilheim/München Es ist eine große Auszeichnung für das betreffende Turnierpaar, aber auch für die Arbeit in der Abteilung, wenn ein Paar, zudem noch ein Jugendpaar, in den Bayerischen Landeskader berufen wird!

Gestern Nachmittag um genau 17.30 kam die Nachricht per E-Mail: Unser Jugend-B-Standard-Paar Ole Graf (15) & Diana Vollmann (13) wurde soeben in den D1-Standard-Landeskader berufen. Die Berufung gilt zunächst für ein halbes Jahr, in dem die Beiden an den entsprechenden Kaderlehrgängen quasi als Gastpaar teilnehmen dürfen. Nach diesem halben Jahr wird dann neu entschieden, ob die Beiden durch ihre Leistungen im Training und auf Turnieren die Kaderberufung bestätigen können und dann endgültig und auch auf längere Dauer in den Kader aufgenommen werden.

Graf-Vollmann 01Graf-Vollmann 02

Der Landestanzsportverband Bayern (LTVB) will mit seinem Kader-Konzept Strukturen schaffen, um Talente frühzeitig zu erkennen, zu fördern und an die nationale Spitze zu bringen und dort zu halten. Zusätzlich soll ein qualitativer Unterbau für hochwertiges Tanzen geschaffen werden. Die Berufung eines Paares in einen Kader erfolgt durch das Präsidium des LTVB, beraten durch die Landes- und Verbandstrainer sowie den Landesjugendausschuss, unter Berücksichtigung der von dem Paar in der Vergangenheit, insbesondere Meisterschaften erbrachten und in der Zukunft zu erwartenden Leistungen. Die Berufung erfolgt durch Abschluss einer individuellen Kadervereinbarung zwischen dem jeweiligen Paar und dem Präsidium des LTVB, in der die gegenseitigen Rechte und Pflichten jeweils individuell vereinbart werden. Ein Verstoß gegen die individuell vereinbarten Regelungen oder die Bestimmungen des Elite-, Talentförder- und Kaderkonzepts kann zu einem Ausschluss aus dem Kader führen. In den D1-Kader werden pro Disziplin in der Regel bis zu acht Paare der Kinder bis Hauptgruppe der Startklassen D-A berufen, die das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet haben sollen. Die Auswahl erfolgt über die Ergebnisse bei Landesmeisterschaften, Großturnieren (z.B. Bayern tanzt, Blaues Band Berlin, Hessen tanzt), Deutschlandpokalen und Deutschlandcups und setzt eine erfolgreiche und kontinuierliche Entwicklung des Paares mit einer positiven Zukunftsprognose voraus. Die Berufung von Gastpaaren in den D1-Kader beschließt der Jugendausschuss.

 

Der LTVB bietet für die Kaderpaare verschiedene Maßnahmen an, unter anderem:

• Durchführung eines Kader-Camps und von Kader-Lectures,

• Durchführung spezieller Kader-Lehrgänge mit hochrangigen Trainern,

• Sportpsychologische und physiologische Betreuung mit Fitness-Messung,

• Fahrtkostenübernahme bei LTVB-Bus-Nutzungsvereinbarung

.

Die Kader-Camps und mindestens eine Kader-Lecture werden von den Landes- und Verbandstrainern geleitet, die im Einvernehmen mit dem Präsidium weitere Trainer hinzuziehen können. Die zeitliche Dauer und die Inhalte dieser Schulungen werden zwischen den Landes-und Verbandstrainern und dem Präsidium vereinbart.

Das Präsidium vereinbart mit den Kaderpaaren die zu tanzenden Pflichtturniere. Alle Kaderpaare haben umgehend über ihre Turnierergebnisse zu berichten. Von den Kaderpaaren der D-A-Klassen wird erwartet, dass sie alle Bayernpokal-Turniere tanzen, ebenso die Landesmeisterschaft und Großturniere wie z.B. Blaues Band Berlin, Hessen tanzt (dies gilt auch für Paare, die als Gastpaare berufen werden wollen).Die Teilnahme an den Kaderlehrgängen ist Pflicht – Fernbleiben erfordert eine rechtzeitige Entschuldigung mit Angabe von Gründen.

Für Ole & Diana wird´s jetzt sicher anstrengend, aber garantiert auch hochinteressant und spannend und lehrreich. Ganz wichtig ist hierbei aber auch, die Schule nicht leiden zu lassen; hierzu ist eine enge Abstimmung zwischen dem Paar, den Eltern, den Trainern und dem Sportwart wichtig, denn: So schön Tanzsport auch ist, die Schule muß immer Vorrang haben! Die Abteilung wünscht den Beiden viel Erfolg und alles Gute im Kader!

15.02.2017/tk