Sieg in der A-Klasse und Finale in der S-Klasse für Koterba/Wagner, 2. Plätze für Handels und Marschalls

Weilheim/Unterhaching Auch am zweiten Turnierwochenende des neuen Jahres feierten unsere Turnierpaare Top-Erfolge; diesmal im Sportpark Unterhaching.

Eine herrliche, große Turnierfläche, dazu modernste Infrastruktur, ausreichend Parkmöglichkeiten und sogar zwei eigene Eintanzhallen in einem hochmodernen Leistungssportzentrum, das fanden drei Paare aus unserer Tanzsportabteilung (TSA)  am vergangenen Samstag in Unterhaching vor, wo die Tanzsportabteilung des TSV Unterhaching 1910 e.V. einen wunderschönen Turniertag organisierte. Bereits wenige Minuten nach dem letzten Turnier waren alle Ergebnisse zusammen mit einem Bericht auf der Homepage des Ausrichters nachzulesen; auch dieser Tatsache gebührt eine lobende Erwähnung!

Als erstes gingen Dr. Michael & Monika Marschall in der Klasse Senioren III-B-Standard an den Start. Bei Eiseskälte hinter den Fenstern erreichten sie souverän das Finale und holten sich mit dem 2. Platz eine weitere für den Aufstieg in die nächsthöherer Leistungsklasse gültige Platzierung. Der Abstand zum Sieger war zwar deutlich (immerhin holten sich Michael und Monika vier Einser-Wertungen), aber auch Michaels & Monikas Abstand zum nächstfolgenden Paar war recht klar. Als nächstes gingen Thomas Koterba & Karin Wagner in der Klasse Senioren III-A-Standard auf die Fläche. Auch sie setzen sich in der Vorrunde problemlos durch und erreichten das Finale der besten sechs Paare. Hier gewannen sie vier von fünf Tänzen und holten sich mit insgesamt elf Einser-Wertungen klar den Sieg in dieser Klasse.

Marschall 07SenIII B-StdFKB_8647aTanzen-2017-208 (2)

Danach wechselte die Musik und es ging zu den lateinamerikanischen Tänzen. Hier starteten Peter & Birgit Handel in der Klasse Senioren II C-Latein. Sie mußten sich nur dem Siegerpaar aus Tschechien geschlagen geben und holten sich genauso wie Marschalls mit einer richtig guten Leistung einen zweiten Platz. Von den vier zu tanzenden Tänzen gewannen Sie einen, die Rumba, und das auch sehr deutlich; insgesamt holten sie sich fünf Einser-Wertungen.

SenII C-LatHandel Latein 02

Als letztes Turnier eines langen, aber nie langweiligen Tages stand die Klasse der Senioren III S-Standard und somit die höchste deutsche Leistungsklasse an. Da Thomas Koterba & Karin Wagner in der A-Klasse den Sieg ertanzt hatten, durften sie, so sind die Regularien im Tanzsport, als Gastpaar auch in dieser Klasse mittanzen. War noch beim letzten als Siegerpaar mitgetanzten S-Turnier im Semifinale Schluß (im Dezember in Unterschleißheim), so erreichten sie diesmal zum allerersten Mal auch in dieser Klasse das Finale, das von sieben Paaren bestritten wurde. Daß die Beiden hier dann „nur“ den 7. Platz erreichten, das spielte kaum eine Rolle, denn alleine das Erreichen eines Finales in der höchsten deutschen Leistungsklasse (die oft auch als die Bundesliga des Tanzsports bezeichnet wird) war schon mehr, als sich die Beiden erhofft hatten. Daß dieses Finale auch noch hochkarätig besetzt war mit zumeist längst international startenden und erfolgreichen Paaren, das machte diesen Erfolg noch schöner für unser Paar und so fuhren Thomas und Karin höchst zufrieden von diesem Turniertag nach Hause.

SenIII S-Std

Allen drei Paaren herzliche Gratulation von Seiten der Abteilung!

21.01.2017/tk  (Fotos: TSA, Thomas Koterba und Klaus Butenschön)