Gut besuchter Standard-Workshop mit Manfred Kober – Langsamer Walzer vom Feinsten

Weilheim. Unser inzwischen schon zum festen Trainerteam gehörende Workshoptrainer Manfred Kober bot am 14.10.2018, von gut gebuchten Privatstunden umrahmt, unseren Standardpaaren einen tollen Workshop. Aufgrund der sehr starken Nachfrage nach Manfred´s Workshops im Frühjahr nutzten wir die sich bietende Gelegenheit – Manfred war am 13.10.2018 als Wertungsrichter beim Pfaffenwinkelpokal bei uns.

Als Thema hatte sich der Manfred den Langsamen Walzer ausgesucht, den meisttrainierten aller Standardtänze. Hier stellte er uns zunächst kurz nochmal den Aufbau einer korrekten Körperhaltung dar, was für Paare aller Alters- und Leistungsstufen immer wieder hilfreich ist. Danach erarbeitete er mit uns anhand einer kurzen Übungsfolge sehr detailliert und intensiv viele Facetten des Langsamen Walzers. Er ging auf die korrekten Schrittsetzungen und die Fußtechnik ein, beleuchtete die Seitenführungen. Ganz wichtig war es ihm dabei, die unterschiedlichen Drehrichtungen der einzelnen Folgenteile zu erklären und die sich daraus für ein schönes Tanzen ergebenden Konsequenzen mit uns zu üben. Wie immer kamen dabei die Grundpositionen des Körpers, der Aufbau der Gewichtsblöcke, die Positionierung der beiden Partner zueinander und das gemeinsame Movement nicht zu kurz. Und für die höherklassigen Paare gab er gute Hinweise, wie und mit welchen Energieformen dann diese Bewegungsmuster auf die individuellen Figurenprogramme übertragbar sind. Er versteht es sehr gut, alle teilnehmenden Paare „mitzunehmen“, auch wenn die Unterschiede zwischen Paaren der D- bis S-Klassen sowie ebenfalls mittrainierenden Paaren aus dem Breitensportwettbereich dies nicht immer ganz einfach machen. Mit dem ihm eigenen Humor ging er auf alle Paare, insb. auf erstmals anwesende Paare, sehr genau ein und veranschaulichte uns seine Trainingsziele.

Kober-Workshop 2018-10 02 Kober-Workshop 2018-10 03 Kober-Workshop 2018-10 04 Kober-Workshop 2018-10 05 Kober-Workshop 2018-10 07         Kober-Workshop 2018-10 01

Trotz des schönen Wetters und der vielen Arbeit rund um den Pfaffenwinkelpokal waren fast alle Paare der Abteilung und auch drei Gastpaare da (insg. 14…)  und arbeiteten sehr hart an den dargebrachten news. Und die Fortsetzung Anfang Dezember ist auch schon fest vereinbart.

 

 

14.10.2018/tk