Peter Handel Ehrenmitglied des TSV’s

Peter Handel wurde zum Ehrenmitglied des TSV 1847 Weilheim e.V., am 29. Juni 2018 im Rahmen

der Delegiertenversammlung des TSV 1847 Weilheim e.V., ernannt.

Nach einer kurzen Laudatio, gehalten von Monika Marschall, überreichten der

1. Vorsitzende Dieter Pausch und die 2. Vorsitzende Eva-Maria Schweiger Peter die Urkunde für die

Ehrenmitgliedschaft im TSV.

 

Peter Handel und der Tanzsport in Weilheim hier beim TSV 1847 Weilheim e.V.,

das gehört seit mehr als einem Vierteljahrhundert ganz eng zusammen.

Peter hat  sich  dem Tanzsport hier in Weilheim mit Leib und Seele verschrieben.

29 Jahren, Abteilungsleitung – 9 Jahre Stellvertreter und 20 Jahre Abteilungsleiter.

Bis zum April dieses Jahres lenkte Peter die Geschicke der Tanzsportabteilung auf

SEINE ganz besondere Art – ruhig, konsequent, ideenreich und zielorientiert.

 

Peter erkannte sehr früh, dass es ein Tanzen  „Leistungssport“  ohne den „Breitensport“ hier in Weilheim nicht geben kann.

Mit viel Engagement hat Peter es geschafft den Tanzsport, diese unsere im Raum Weilheim vor 29 Jahren  eher als Randsportart zu bezeichnende Sportart, zu festigen und weiterzuentwickeln.

Die  gute Zusammenarbeit mit dem Hauptverein lag ihm dabei immer sehr am Herzen.

Als einer der ersten Lizenzträger „Turnierleiter“ in der Tanzsportabteilung Weilheim, hat Peter mit Ruhe, Charme und Esprit viele dutzende Turniere, darunter auch einige Bayerische Meisterschaften, in der Stadthalle Weilheim geleitet.

Es ist seinem steten Bemühen um höchste Qualität bei der Durchführung solcher Turniere zu verdanken, dass der Tanzsportabteilung Weilheim regelmäßig die Ausrichtung Bayerischen Meisterschaften, ja sogar 2 Mal die Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft übertragen wurde.

Seit 2002 ist Peter,  gemeinsam mit seiner Frau Birgit,  zunächst als Breitensporttanzpaar und später als aktives Turnierpaar, sowohl in der Standard- , als auch in der Lateinsektion und als Mitglied der erfolgreichen Formationsgruppe der Abteilung, fast täglich auf der Tanzfläche anzutreffen ja man könnte beinahe sagen der Spiegelsaal des TSV-Heimes ist sein 2. Wohnzimmer.

Peter ist ein großes Vorbild für die Tanzsportabteilung,

denn für ihn gehört es  zum MUSS  seines Tanzsportjahres jährlich an der Abnahme des

Deutsche Tanzsportzeichen über alle 10 Tänze des Welttanzprogramms teilzunehmen.

 

Ja,  er ist sogar so stark vom Sport-Virus Tanzen infiziert, dass er, zusätzlich  zu seiner Funktionärstätigkeit und seiner persönlichen Tanzportaktivität, bereits seit  über 10 Jahren  die Tanzsportabteilung als Übungsleiter unterstützt.

 

Vor 4 Jahren hat er noch die Trainerlizenz C-Breitensport des Deutschen Tanzsportverbandes erworben und ist damit für die Tanzsportabteilung eine wichtige Stütze  im Trainingsbetrieb für Einsteiger und Fortgeschrittenen.

Für seine Verdienste um den bayerischen Tanzsport  wurde Peter mit den Ehrennadeln des Landestanzsportverbandes Bayern in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.

Im März 2018 wurde ihm vom Präsidenten des LTVB’s, Rudolf Meindl,

die selten vergebene Ehrennadel „Gold mit Kranz“ verliehen.

 

Peter Handel und der Tanzsport hier beim TSV 1847 Weilheim

das gehört – seit über einem Vierteljahrhundert untrennbar zusammen.

Ehre wem Ehre gebürt

Vielen Dank, lieber Peter!

 

30.06.2018/MM