Oberbayerische Pfingsttanzturniere: Finale für Dr. Michael und Monika Marschall

Weilheim/Unterschleißheim.  War es am Pfingstwochenende noch das Mittelfränkische Tanzsportwochenende in Fürth und Nürnberg, wo sich die bayerische Tanzelite in den Seniorenklassen traf, so sah man sich gleich eine Woche darauf schon wieder, diesmal in Unterschleißheim bei den so genannten Oberbayerischen Pfingstturnieren. Auch diese Veranstaltung, vor fast 30 Jahren, nämlich 1990 ausgerechnet in Weilheim mit zum Leben erweckt, steht seit vielen Jahren fest im Turnierkalender der meisten Paare.

Von der Tanzsportabteilung des TSV 1847 Weilheim e.V. (TSA) gingen in diesem Jahr zwei Paare dort an den Start. Am Samstag nutzten Berthold und Valinja Bauer ihre Doppelstartmöglichkeit und gingen sowohl in ihrer eigenen Altersklasse Senioren III (ein Partner über 55, der andere über 50 Jahre), als auch in der nächstjüngeren Altersklasse Senioren II (45/40) an den Start, jeweils in ihrer Leistungsklasse C-Standard. Nach dem guten Abschneiden Ende April in Königsbrunn waren sie guter Dinge, aber wie es im Sport halt manchmal läuft, so waren diesmal andere halt ein kleines bisserl besser und so reichte es in beiden Turnieren für das Ehepaar Bauer leider nicht fürs Finale.

Bei Dr. Michael und Monika Marschall lief es dann am gleichen Tag besser. Obwohl es für die Beiden nach der Bayerischen Meisterschaft Anfang März und ihrem Aufstieg in die A-Klasse erst das zweite Turnier in der zweithöchsten Deutschen Turnierklasse war, tanzten sie sich locker durch die Vorrunde und erreichten das Finale der A-Klasse in ihrer Altersklasse Senioren III. Sie waren über das Erreichen des Finales sehr glücklich, tanzten locker und erreichten einen tollen 5. Platz. Das war zwar noch keine für den nächsten Aufstieg relevante Platzierung (in der A-Klasse zählen da nur noch 1. bis 3. Plätze…), aber angesichts der sehr kurzen Zeit erst in dieser Klasse ist dieses Ergebnis wirklich aller Ehren wert!

Marschall 16 Marschall 17a

Herzlichen Glückwünsch an Monika und Michael von der gesamten Abteilung!

 

28.05.2018/tk

Fotos: TSA, © blitznicht.de