Erstes internationales WDSF-Turnier für Thomas Koterba und Renée Rothböck

Weilheim/Wien.  Am verlängerten Wochenende vom Freitag, den 06.04. 18 bis zum Sonntag, den 08.04.2018 stand in der österreichischen Hauptstadt Wien die 25. Auflage des „Vienna Dance Concourse“ statt. Erstmals ging hier das Weilheimer Paar Thomas Koterba und Renée Rothböck für Deutschland auch bei einem internationalen Turnier an den Start.

Nach ihren beiden ersten Turnierstarts, die für Thomas und Renée ja durchaus erfolgreich waren (3. Platz bei den Vorarlberger Landesmeisterschaften und Halbfinale bei der Bayerischen Meisterschaft Anfang März in Weilheim, jeweils in der Altersklasse Senioren III in der Sonderklasse S Standard), wollten die Beiden, die ja erst seit 7 Monaten zusammen trainieren, sich erstmals auch die wesentlich härtere internationale Luft um die Ohren wehen lassen und sich mit Paaren aus der ganzen Welt messen. Als Startort ihrer ersten beiden WDSF-Turniere (die WDSF ist die World Dance Sport Federation, der internationale Dachverband, dem auch der DTV, der Deutsche Tanzsportverband angehört) haben sich Thomas und Renée  die hochrenommierte Veranstaltung in Wien herausgesucht, die passenderweise in diesem Jahr auch noch ihr 25. Jubiläum feierte und dabei einen noch nie dagewesenen Rekord bei den Meldezahlen erreichte. An den drei Turniertagen waren insg. über 400 Paare aus aller Welt gemeldet mit zusammen weit über 800 Turnierstarts – das kann man durchaus eine Mammutveranstaltung nennen. Trotz der unerwartet hohen Teilnehmerzahl (es mußte bereits anderthalb Wochen vor Turnierbeginn die Online-Anmeldung geschlossen werden, soviele Paare wollten dieses Jahr nach Wien…) war die gesamte Veranstaltung erstklassig organisiert und wurde wirklich höchst professionell durchgeführt.  Das herausstechende Merkmal dieses Turniers in Wien ist und bleibt dabei das extrem schöne Ambiente im riesigen, historischen Wiener Rathaussaal, der zurecht als eine der schönsten Turnierstätten in ganz Europa gerühmt wird. Allein das Gefühl, in so einem Saal tanzen zu dürfen und dann noch gegen so tolle Konkurrenz aus aller Welt, das ist schon beeindruckend.

IMG-20180406-WA0010

Thomas und Renée starteten am Freitag und Samstag jeweils in den WDSF-Turnieren der Seniorenklasse III und erreichten am Freitag unter 119 Paaren und damit Konkurrenz aus USA, Canada, Japan, Rußland, Deutschland, Italien, Österreich, Frankreich usw. die erste Zwischenrunde und insg. den 77. Platz. Im Langsamen Walzer der Vorrunde erhielten sie sogar von allen 9 (!) internationalen Wertungsrichtern je ein Kreuz. Sie konnten somit bei ihrer Premiere schon über 40 Paare hinter sich lassen. Am Samstag schafften sie es leider nicht, die Zwischenrunde zu erreichen. Die Konkurrenz war hier noch etwas zahlreicher und vor allem besser und so wurde es der 100. Platz von 128 Paaren. Die Beiden waren zwar bisserl enttäuscht, daß sie nicht ein zweites Mal tanzen durften, so wie am Freitag, aber die Enttäuschung wich schnell dem berechtigten Gefühl, ihre internationale Feuertaufe bei einem der schönsten Turniere Europas mit gutem Erfolg bestanden zu haben! Jetzt, nachdem sie hier international „Blut geleckt haben“, werden sie sicher ihre Trainingsanstrengungen weiter verstärken und sich auf die international nötigen Skills fokussieren, um hier bei den nächsten Turnieren langsam, aber sicher Stück für Stück sich weiter nach vorne zu arbeiten. Nach erst 7 Monaten gemeinsamen Trainings können die Beiden mit dieser internationalen Premiere wirklich sehr zufrieden sein und waren es auch.

Damit ist die Tanzsportabteilung des TSV 1847 Weilheim e.V. nach jahrelanger Pause wieder auf  der Ebene der internationalen WDSF-Turniere angekommen, dabei erstmals sogar im Ausland, und erstmals ist mit den Beiden ein Weilheimer Paar über die erste Runde eines internationalen Turniers hinausgekommen! Darüber freut sich die Abteilung sehr und gratuliert Thomas und Renée zu ihrer gelungenen internationalen Premiere.

09.04.2018/tk