Dritter Platz in der Hobbyliga-Gesamtwertung für die Weilheimer Formation

Weilheim/Coburg. Auch wenn´s dieses Jahr nicht der erste Platz auf dem Trepperl wurde, so ist die Weilheimer Breitensportformation doch wieder sehr erfolgreich gewesen über die fünf Turniere der diesjährigen Hobbyliga des Landestanzsportverbandes Bayern (LTVB).

Der LTVB hatte 2017 im Rahmen eines Pilotprojekts eine Hobbyliga für Formationen gegründet, da seit längerer Zeit in Bayern vielerorts engagierter und guter Formationstanzsport betrieben wird, für den der direkte Schritt in den Leistungssport aufgrund z.B. der Gruppenzusammensetzung, des Zeit- und Finanzbudgets etc. meist noch etwas zu früh kommen würde oder zu heftig wäre. Und so wie es im Paartanzbereich auch seit Jahren viele sog. Breitensportturniere gibt, die mithelfen, den vielen, vielen Breitensportpaaren den Schritt in den echten Leistungssport leichter zu machen, hat man diese Möglichkeit nun im letztem Jahr auch den vielen Formationen gegeben, die die bayerische Tanzsportszene seit Jahren bereichern, ohne daß sie die Möglichkeit hatten, sich untereinander sportlich zu messen. In 2018 waren es nun schon über 15 Formationen aus ganz Bayern (nach 10 Formationen im Hobbyliga-Startjahr 2017), die an dieser Liga teilnahmen. Um die Verzahnung mit dem Formations-Leistungssport zu erreichen, wurden die Turniere dieser Hobbyliga integriert in die normalen Landesliga-Turniere. Und so fand kürzlich auch das letzte Turnier der Hobbyserie in Coburg zusammen mit dem regulären Landesligaturnier statt.

Hier erreichte das Team Weilheim in einem sehr guten Feld den 5. Platz von 8 gestarteten Formationen und konnte dabei erstmals auch den Dauerkonkurrenten aus Holzkirchen hinter sich lassen. In der Gesamtwertung reichte es für Holzkirchen dennoch zu einem souveränen Liga-Gesamtsieg mit 39 Punkten vor Herzogenaurach mit 28 Punkten und dann nur ganz knapp dahinter Weilheim mit 26 Punkten. Den beiden erstplatzierten Formationen, die auch von der Altersstruktur her deutlich jünger waren als unserer Formation, wurde seitens des LTVB im nächsten Jahr ein Start in der Landesliga, also im Leistungssportbereich sehr nahegelegt, was auch angesichts des geringen Abstandes des Teams Weilheim zeigt, daß und wie qualitativ der 3. Platz in der Ligawertung einzuordnen ist.

Formation 12 Formation 13

Seitens der bei jedem Turnier zahlreich vertretenen Zuschauer, die weitgehend auch recht fachkundig waren, konnte man erfahren, daß die Leistungen der Hobbyliga teilweise wirklich mit denen der Landesliga vergleichbar waren. Und hier wurde immer wieder auch die erfrischende gemischte Standard-Latein-Choreografie aus Weilheim gelobt. Seitens der Teilnehmer des Teams Weilheim wurde vor allem der Kontakt der Teams untereinander und der sportlich-faire Umgang miteinander positiv bewertet und hierbei insb. die Kontakte zu den Teams aus Crailsheim und dem diesjährigen Ligagewinner Holzkirchen hervorgehoben.

Formation_14_1 Formation_15_1

Wir alle gehen davon aus, daß auch bei der nächstjährigen Auflage der Hobbyliga des LTVB im Jahr 2019 die Formation aus Weilheim wieder dabei ist und für Schlagzeilen sorgt. Und wer weiß, vielleicht kommt ja auch tatsächlich mal irgendwann der Sprung in die Landesliga und somit in den echten Leistungssport. Die Basis dafür ist da!

Die Abteilung gratuliert der Formation ganz herzlich zu den tollen Erfolgen!

04.04.2018/tk