Erfolge für unsere Breitensportpaare: Zweimal Trepperl für Bauer/Kaps

Weilheim / Ingolstadt. Waren es Anfang März noch die Leistungssportpaare, die für die Tanzsportabteilung des TSV 1847 Weilheim e.V. (TSA) Erfolge erzielen konnten, so sind es nun Mitte März unsere Breitensportpaare, die für Furore sorgen.

Seit Jahren schon führt der Landestanzsportverband Bayern e.V. (LTVB) die sogenannte KaTTaM-Turnierserie für die vielen Breitensportpaare in Bayern durch, die gerne irgendwann mal in den Leistungssport kommen wollen, aber vorher auch schon mal ohne den Streß des Leistungssports Turniere austanzen möchten. KaTTaM ist hier eine – zugegebenermaßen bisserl sperrige – Abkürzung für „Kids and Teens, Twens and More“ und bezeichnet die vier Altersklassen dieser Turnierserie. Das erste von drei Turnieren dieser Serie in 2018 fand nun bei der Tanzsportabteilung des ESV Ingolstadt statt.

Aus Weilheim haben sich dazu gleich zwei Paare angemeldet, in der Altersgruppe „More“ Günter und Gerlinde Zoubek und bei den Teens Melanie Bauer und Clara Kaps, die in Ermangelung männlicher Partner als Mädelspaar hier an den Start gingen, was durch die Turnierregeln dieser Serie gottseidank völlig problemlos geht.

Günter und Gerlinde Zoubek haderten diesmal ein bisserl mit ihrer grippebedingt nicht optimalen Vorbereitung und schafften es nicht ganz in die Endrunde.  Aufgrund ihrer bisherigen Ergebnisse dürfte das aber eine Ausnahme sein und so trainieren die Beiden jetzt voller Elan für die nächsten Turniere der Serie.

Zoubek 02a

Bei Melanie Bauer und Clara Kaps lief es dagegen so richtig gut, sie tanzten sich in allen Tänzen in die Finals vor und erreichten insgesamt den hervorragenden 3. Platz. In den Standardtänzen waren sie sogar ausnahmslos auf Platz 1. zu finden. Dementsprechend waren die Beiden natürlich sehr zufrieden. Vorerst… Denn es ging ja noch weiter… Da in der Altersklasse der Twens ein bisserl wenig Paare gemeldet waren, wurden Melanie und Clara gefragt, ob sie nicht aus sportlicher Fairneß auch da noch mittanzen wollen würden. Das taten sie – und wie! Sie tanzten sich nochmals auf das Trepperl und erreichten hier sogar den 2. Platz!

Bauer-Kaps 01a2018-03-17-Siegerehrung-KaTTam-Teens 2018-03-17-Siegerehrung-KaTTam-Twens

Leider darf ein Mädelspaar im „normalen“ Tanzsport so nicht an den Start gehen, also hoffen wir alle, daß die Beiden hier baldmöglichst passende tanzbegeisterte Jungs finden. Und wenn das nicht klappt, vielleicht wächst unserer TSA dann hier das erste sog. „Equality-Paar“ heran (Equality = Leistungssportwettbewerbe des DTV für gleichgeschlechtliche Paare… der Tanzsport in Deutschland hat viele Facetten…), und dann gleich so ein gutes!

Auf jeden Fall freuen sich die beiden Paare und auch noch weitere Paare der TSA auf die beiden weiteren Turnier der Serie am 15.04.2018 in Unterschleißheim und dann am 09.06.2018 in Schwabach das Finale der Serie.

Beiden Paaren herzliche Gratulation zu den gezeigten Leistungen und Ergebnissen!

 

18.03.2018/tk

Fotonachweis:

Alle Fotos:                            © blitznicht.de