DTSA-Abnahme 2018 beim TSC Tölzer Land

Am Samstag, den 10. November 2018, richtete der TSC Tölzer Land turnusmäßig die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens DTSA aus. Nach einer herzlichen Begrüßung des Vereinsvorstands Conni Rothbauer steuerte der Abnahmeleiter, Sportwart Sven Ludwig, routiniert und schwungvoll durch das umfangreiche Programm. Für die DTSA wurden ab 2018 neue Regeln eingeführt. So konnte zum erstenmal Brillant erworben werden, die nächste Stufe nach Gold.

Für die Abnahmen gelten grundsätzlich die Wertungsrichtlinien für Tanzsportturniere im Deutschen Tanzsportverband. Wenngleich eine turniermäßige Ausführung nicht verlangt wird, so müssen die Grundanforderungen je nach Abzeichen sauber und exakt getanzt werden.

Die Abnahmeleiter Christian Halmheu und Birgit Handel haben mit großem Sachverstand die Wertungen vorgenommen und, als besonderen Service, jedem Paar persönlich ein fachlich fundiertes Feedback gegeben. Alle 15 Teilnehmer der TSA Weilheim haben die Abnahme auf Anhieb bestanden, was auf das hohe Leistungsniveau in unserer Tanzsportabteilung hindeuted. Sehr erfreulich war auch, dass alle Tänze des Welttanzsportprogramms und auch Sondertänze wie z.B. Disco-Fox getanzt wurden.

TSA WM, DTSA 2018

(Teilnehmer, nicht auf dem Bild: Markus und Veronika Lanz, Martin Korak, Christine Hübler, Rebecca Weidinger)

So wurden erreicht:


Bronze (1. Abnahme, 3 Tänze je 4 Figuren)

Eva-Maria Schweiger

Gold Wiederholung (3. Abnahme und weitere, 5 Tänze je 8 Figuren)

Markus Lanz

Veronika Lanz

Florian Weidinger, mit 10 Tänzen (Gastpaar)

Rebecca Weidinger, mit 10 Tänzen (Gastpaar)

Uwe Beekmann

Christine Beekmann

Peter Handel

Birgit Handel

 

Lanz, DTSA 2018

Beekmann DTSA 2018

Handel, DTSA 2018

Brillant (1. Abnahme, 6 Tänze je 10 Figuren)

Martin Korak

Christine Hübler

Peter Mayer

Angelika Mayer

Dr. Jürgen Polifka

Silke Polifka

 

Besonderer Dank gebührt allen Trainern und Übungsleitern, nicht zuletzt Peter Handel und dem Ehepaar Dr. Jürgen und Silke Polifka, für die intensive Betreuung der Teilnehmer in den gesonderten Vorbereitungsworkshops. Die Abteilung gratuliert allen Teilnehmern ganz herzlich zu den erreichten Abnahmen. Wir freuen uns auf die nächste Abnahme im Jahr 2019, voraussichtlich beim GTC Murnau.

11.11.2018/pm

Fotos © Peter Mayer, TSA im TSV 1847 Weilheim e.V.