Zwei Tage Tango-Intensive-Workshop mit Manfred Kober

Weilheim. Aufgrund der sehr starken Nachfrage konnten wir nach Manfred´s Workshop im Januar nun auch gleich im März die Fortsetzung durchführen – auch wieder stark von den Paaren frequentiert.

Unser inzwischen schon zum festen Trainerteam gehörende Workshoptrainer Manfred Kober gab sich die Ehre und bot, von gut gebuchten Privatstunden umrahmt, unseren Standardpaaren einen tollen Workshop.

Als Thema hatte der Manfred den Tango mitgebracht, den im Vergleich zu den anderen vier Standardtänzen einzigen Schreittanz. Hier stellte er uns zunächst eine kurze, aber interessante Übungsfolge vor, anhand derer er uns sehr detailliert und intensiv viele Facetten des Tangos näherbrachte. Er ging natürlich auf die korrekten Schrittsetzungen und die Fußtechnik ein, beleuchtete die Seitenführungen und vergaß auch nicht, für die höheren Klassen diverse Shape-Möglichkeiten zu erläutern. Ganz wichtig war es ihm dabei, die unterschiedlichen Drehrichtungen der einzelnen Folgenteile zu erklären und sich die daraus für ein schönes Tanzen ergebenden Konsequenzen mit uns zu üben.

Kober-Workshop 2018-03 a Kober-Workshop 2018-03 c

Auch am Samstag ging´s dann mit dem Tango hauptsächlich weiter, allerdings machte der Manfred hier auch einen kurzen Abstecher in den Slowfox, um entsprechende Parallelitäten gleich auch dort praktisch zu erklären und umzusetzen. Er ergänze die Übungsfolge vom Freitag noch um Fallaway und Telemark, was dann für die Breitensportpaare schon eine gewisse Herausforderung war, aber am Schluß kannte und konnten alle Paare diese Übungsfolge und können diese vor allem in der nächsten Zeit nutzen, um die vielen Hinweise vom Manfred nachzuarbeiten.

Am Freitagabend nach Workshop-Ende saßen die meisten (inkl. Manni!) noch gemütlich beim Pizzaessen beim „Ferrara“ zusammen und hatten noch so richtig viel Spaß! Als wir am Samstagabend den Manfred Kober auf die Heimfahrt verabschiedeten, waren wir alle zwar körperlich müde und ausgelaugt, aber wir hatten samt und sonders alle sehr viel neuen Input fürs Training bekommen. Und es hat wieder mal Riesenspaß gemacht! Und auch am Samstag kam hinterher bei Pizza und Pasta wieder viel Spaß und gute Unterhaltung auf.

Kober-Workshop 2018-03 b

10.03.2018/tk