Ein tänzerischer Hoffnungsschimmer: Die Nach-Corona-Turnier-Ära hat begonnen!

Weilheim/Unterschleißheim. Nach über anderthalb Jahren Corona-bedingter Pause auch für den Tanz- und insb. für den Turniersport stand am letzten Maisamstag ENDLICH wieder ein echter Turniertermin auf dem Plan.

Der Landestanzsportverband Bayern e.V. (LTVB) hatte am 02. Mai die Paare der Sen III S-Standard-Klasse informiert, dass die für das letzte Maiwochenende geplante Landesmeisterschaft nun auch tatsächlich durchgeführt werden sollte. Der ausrichtende Verein, der TSC Unterschleißheim e.V. hat hier wirklich eine grandiose und sehr arbeitsintensive Leistung abgeliefert, um dieses erste Turnier nach langer, langer Pause tatsächlich durchführen zu können, und das unter Einhaltung sämtlicher Vorschriften von Hygiene und Pandemiebekämpfung.

Dass diese Meisterschaften nicht unter für alle gleichen Voraussetzungen stattfinden konnten, was Vorbereitung, Training, Kondition, mentale Stärke etc. anging, das war allen Beteiligten klar und das hat der Sportdirektor Leistungssport des LTVB auch immer wieder betont. Dem LTVB ging es hauptsächlich um zwei Dinge. Einerseits darum, zumindest einigen Tanzpaaren aus Bayern einmal wieder die Möglichkeit zu verschaffen, ein echtes Turnier zu tanzen und dafür auch formal korrekt trainieren zu dürfen. Hierfür wurden alle Paare der bayer. Sen III S Std zu Kaderpaaren auf Zeit ernannt, um auch rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen. Und zum zweiten, um damit eine geordnete Qualifikation für den Deutschlandpokal  dieser Paare im September zu ermöglichen.

Thomas und Renée kurz vor dem Turnierbeginn

Trotz logischerweise nicht optimaler Vorbereitung machten sich auch Thomas Koterba und Renée Rothböck auf den Weg in den Münchner Norden, um die Farben der Kreisstadt und ihrer TSA zu vertreten. Nach Platz 18 auf der letzten Landesmeisterschaft (2019) erreichten sie diesmal den 14. Platz. Der Sprung ins Halbfinale, also unter die besten 12 blieb ihnen leider verwehrt, was nach Aussage der beiden vor allem an einer gewissen Nervosität lag. Angesichts der Umstände zeigten die beiden sich aber zufrieden und freuen sich nun auf die nächsten Turniere. Der Meistertitel ging wie in 2019 und 2018 an Wolfgang Walter und Ilse von Beyer aus Nürnberg, gefolgt von Alexander Steinke und Birgit Bäumer aus Puchheim sowie auf Platz 3 Peter Birndorfer und Tina Pothfelder aus Unterhaching.

Ergebnissen der Landesmeisterschaft 2021