Aufstieg und tolle Ergebnisse für Weilheims Tanzpaare

Weilheim / Gammelsdorf / München. Der Oktober ist wirklich eine tolle Zeit für die Tanzpaare der Tanzsportabteilung des TSV 1847 Weilheim e.V. (TSA).

Am letzten Oktober-Wochenende waren gleich drei Paare der TSA unterwegs. In Gammelsdorf in der Hallertau standen die zweitägigen Turniere um die sog. Hopfen-Pokale auf dem Plan und in München veranstaltete der TSC Savoy München die Bayerischen Meisterschaften für die Hauptgruppen in den lateinamerikanischen Tänzen.

Diana & Lennart

Bei dieser Landesmeisterschaft starteten nach intensivem Training Lennart Forster (19) und Diana Vollmann (15) in ihrer Altersklasse Hauptgruppe und dort in ihrer Leistungsklasse B-Latein. Sie kämpften sich durch gutes Tanzen über die Vor- und Zwischenrunde bis ins Halbfinale vor und belegten dort einen wirklich guten 11. Gesamtplatz. Ihr Trainer Igor Akalowski war sehr zufrieden mit den Beiden. Sie selber waren es auch, zumindest mit ihrem Tanzen; bei der Platzierung hätten sie sich noch den einen oder anderen Platz mehr schon gewünscht, aber das ist ja auch völlig normal.

Sen III C Std Samstag; 1. Platz Richard & Kamilla Czierpke

Beim traditionellen Hopfenpokal in Gammelsdorf in der Hallertau traten heuer zwei Paare unserer TSA an. Richard und Kamilla Czierpke starteten in Ihrer Altersgruppe Senioren III (ein Partner über 50, der zweite über 55 Jahre) am Samstag in der Leistungsklasse C in den Standardtänzen und gewannen das Turnier souverän mit 16 von 20 möglichen Einser-Wertungen. In der gleichen Altersklasse, aber noch in der Leistungsklasse D, starteten Günter und Gerlinde Zoubek auch am Samstag und sicherten sich in einem starken Feld den 3. Platz. Sie gingen am gleichen Tag auch noch in der nächstjüngeren Altersgruppe der Senioren II (ein Partner über 40, der zweite über 45 Jahre) auf das Parkett und das aus einem besonderen Grund. Sie tanzten sich auch hier gegen die im Schnitt 10 Jahre jüngere Konkurrenz auf den 3. Platz und damit erneut aufs Trepperl. Damit hatten Sie dann genau ein Jahr nach ihrem ersten leistungssportlichen Turnier die notwendigen Punkte beisammen, um in die nächsthöhere Leistungsklasse C aufzusteigen. Auch hier stellten sie sich sogleich der Konkurrenz und erreichten ihrem dritten Turnier des gleichen Tages im Halbfinale einen bemerkenswerten 8. Platz; sie schrammten damit nur knapp am sechspaarigen Finale vorbei. Insgesamt war das tänzerisch und nicht zuletzt auch konditionell eine herausragende Tages-Gesamtleistung!

Sen III D Std.; 3. Platz für Günter und Gerlinde Zoubek

Und Günter und Gerlinde ließen dann auch am Sonntag nicht locker. Sie starteten erneut in beiden Altersklassen Senioren II und III, um sich in der neuen Leistungsklasse gleich mal an die Konkurrenz zu gewöhnen und der Konkurrenz zu zeigen, dass sie nun auch dabei sind. Und das gelang hervorragend. Bei den Senioren II erreichten sie das Halbfinale und wie beim ersten C-Start am Vortag wieder einen tollen 8. Platz. In ihrer eigentlichen Altersgruppe, den Senioren III zeigten sie dann auch gleich, daß der Aufstieg kein Zufall war. Sie erreichten locker das Finale und ertanzten sich dort mit dem hervorragenden 5. Platz bereits die erste Platzierung für den nächsten Aufstieg. Die Beiden holten sich somit an einem Wochenende bei sage und schreibe fünf Turnierstarts 3 Platzierungen und einen Aufstieg und sind auch in der neuen Klasse gleich „voll mit dabei“.

Sen II D Std; 3. Platz und Aufstieg in die C für Günter und Gerlinde Zoubek

Die Abteilung gratuliert allen Paaren zu den starken Leistungen und freut sich sehr darüber!

27.10.2019/tk

Foto’s: peter-vollmann-photography und privat