Die TSA ist erstmals seit 2008 wieder auf einer Deutschen Meisterschaft vertreten!

Trotz krankheitsbedingt nur unzureichender Vorbereitung fuhren Thomas Koterba und Renée Rothböck am letzten September-Samstag aufgeregt und voller Freude an den Bodensee nach Friedrichshafen-Ettenkirch. Der Grund für die Freude und die Aufregung war klar: Es war die erste Deutsche Meisterschaft für das S-Klasse-Paar der Tanzsportabteilung des TSV 1847 Weilheim e. V. (TSA), die in der Altersklasse der Senioren III (ein Partner über 50, der zweite über 55 Jahre) den Titel „Deutschlandpokal“ trägt.

Der ATC Graf Zeppelin Friedrichshafen hat sich für die Ausrichtung dieses Deutschlandpokales mächtig ins Zeug gelegt; es war eine rundum gelungene und sehr angenehme Veranstaltung. Eine tolle, luftig-helle Halle mit bester Infrastruktur für ein solches Tanzsport-Highlight, zu dem über 100 der besten Paare aus ganz Deutschland teilnahmen. Die Stimmung und die sportliche Fairness unter den Paaren waren ausgezeichnet; man kennt sich weitgehend und freut sich, miteinander zu tanzen und die Besten des Jahres zu ermitteln. Nach der Vorrunde wurde ein Fahneneinmarsch mit den Flaggen der 16 Bundesländer und den diese repräsentierenden Paaren zelebriert, der von kurzen Begrüßungsworten der Vertreterin der Stadt Friedrichshafen und des Vertreters des Deutschen Tanzsportverbandes DTV gefolgt wurde. Dann wurde für alle Paare die Deutsche Nationalhymne gesungen und gespielt; schon ein bewegender Augenblick, gerade beim ersten Mal. Noch ein Gruppenbild, tolle Begrüßungsgeschenken für alle Paare und schon ging´s weiter.

Thomas & Renèe

Thomas und Renée konnten sich im Frühjahr/Sommer leider aufgrund einer hartnäckigen Erkrankung nicht optimal auf diesen zweiten von drei Saisonhöhepunkten vorbereiten, qualifizierten sich aber dennoch über eine Reihe von Ranglistenturnieren, sowie die Bayerische Meisterschaft im Juni erfolgreich für die „Deutsche“ und erreichten dort auch klar und eindeutig die zweite Runde. Weiter ging´s diesmal leider noch nicht, sie beendeten ihre erste gemeinsame Deutsche Meisterschaft mit einem respektablen 82. Rang. Beide genossen das Turnier und die tolle, kameradschaftliche Stimmung sehr und nahmen es quasi mit auch als Vorbereitung für den dritten und bedeutsamsten Saisonhöhepunkt, die Weltmeisterschaften der Senioren III Mitte Oktober im spanischen Bilbao. Damit wird die TSA zum ersten Mal in ihrer Geschichte an einer offiziellen Weltmeisterschaft des Welt-Tanzsport-Verbandes WDSF (World Dance Sport Federation) teilnehmen, was natürlich auch für die Abteilung ein bedeutsames Ereignis darstellt.

Foto’s: privat