Lennart Forster und Diana Vollmann beim „Blauen Band der Spree“! Drei Starts in Berlin – drei gute Ergebnisse!

Weilheim / Berlin. Jedes Jahr am Osterwochenende finden in Berlin die Turniere um die begehrten „Blauen Bänder der Spree“ statt. Hier hat sich seit vielen Jahren in Deutschland eine Mammut-Turnierveranstaltung etabliert, die eine wunderbare Verzahnung zwischen internationalen WDSF-Turnieren und ganz, ganz vielen DTV-Turnieren bietet, in diesem Jahr war sogar eine WDSF-Weltmeisterschaft in den Ablauf eingebaut. Bei der diesjährigen 47. Auflage des „Blauen Bandes“ waren somit insgesamt nicht weniger als sage und schreibe 60 Einzelturniere auf drei parallelen Tanzflächen über 4 volle Tanzsporttage auf dem Programm. Daß so ein Mega-Event natürlich Paare magisch anzieht, ist klar, und so meldeten sich auch Lennart Forster (18) und Diana Vollmann (15) von der Tanzsportabteilung (TSA) des TSV 1847 Weilheim e.V.  für gleich drei Turniere dort an.

Am Karfreitag  erreichten sie beim ersten Start in Berlin dann auch gleich das beste Ergebnis. In der Hauptgruppe (ein Partner mind. 19 Jahre alt irgendwann im Wettkampfjahr, der andere darf jünger sein) in ihrer Leistungsklasse B in den Standardtänzen tanzten sie sich unter 66 Paaren aus dem In- und Ausland couragiert bis in die zweite Zwischenrunde vor, in der sie dann mit dem 16. Platz abschlossen, als Anschlußpaar nur hauchdünn am Halbfinale (der besten 15 Paare) vorbeigeschrammt. Sie waren damit nach den Bronzemedaillengewinnern aus München das zweitbeste bayerische Paar in dieser Klasse!

Lennart Forster und Diana Vollmann – Im Hintergrund, nur durch das rote Band getrennt, die Paare der Sen I Weltmeisterschaft

Am Tag darauf, dem Karsamstag, traten die Beiden erneut in dieser Klasse an, erreichten wiederum das Viertelfinale und platzierten sich auf dem nicht minder guten 22. Platz von insg. 61 gestarteten Paaren. An beiden Tagen im bzw. am vorderen Drittel des Klassements in solchen Startfeldern zu landen, das ist schon wirklich aller Ehren wert und läßt fürs restliche Jahr dann doch so einiges noch an guten Ergebnissen erhoffen.

Am dritten Tag, dem Ostersonntag, gingen Lennart und Diana dann über zu den Lateinamerikanischen Tänzen. Hier wollten sie sich mit insg. 82 Paaren, wiederum aus dem In- und Ausland messen. Da sie in den Lateintänzen noch nicht so lange in der B-Klasse waren, rechneten sie hier nicht mit Ergebnissen wie in Standard. Dennoch erreichten die Beiden die zweite Runde und landeten auf einem respektablen 47. Platz; genau im Mitteldrittel.

Lennart und Diana genossen das tolle Ambiente dieser Veranstaltung an allen drei Tagen in vollen Zügen; als Highlight jedoch bezeichneten sie die Tatsache, daß ihr Standardturnier am zweiten Tag ausgerechnet parallel zur WDSF-Weltmeisterschaft der Senioren I Standard stattfand, was für die Beiden natürlich ein unglaublicher Ansporn war. Es kommt nicht so arg oft vor, Fläche an Fläche, nur von einem Trassierband getrennt mit den Paaren zu tanzen, die um die Weltmeisterkrone kämpfen.

Unsere beiden Youngster flogen jedenfalls überglücklich und sehr zufrieden wieder heim und werden von diesem Erlebnis wohl noch lange erzählen…

Über solche Leistungen freut sich natürlich auch die gesamte Abteilung und gratuliert herzlich! Macht´s weiter so!

22.04.2019/tk