Hochklassiger Leistungssport in der Weilheimer Stadthalle: Bayerische Meisterschaft HGr II D-S Latein plus Sen II S Standard

Weilheim.  Am Samstag, den 13. April 2019 war es soweit: Für die Paare der Hauptgruppe II in den Leistungsklassen D bis S bei den Lateinamerikanischen Tänzen, sowie für die Altersklasse der Senioren II der S-Klasse in den Standardtänzen stand der alljährliche Saisonhöhepunkt an, die Bayerische Meisterschaft.

Wie seit 20 Jahren fast jedes Jahr schenkte der Landestanzsportverband Bayern (LTVB) der TSA das Vertrauen, wieder eine Bayerische Meisterschaft auszurichten. Es hatten sich in den insgesamt 6 Start-Klassen etwas über 60 Paare aus ganz Bayern angemeldet. Schon spätvormittags ging es los mit der D-Klasse der Hauptgruppe II (hier muß ein Partner mind. 28 Jahre alt sein, der zweite Partner kann auch jünger sein). Sieben Paare traten hier an und nach eine Vorrunde errang dann im Finale das Paar Christian Plankl/Andrea Rösler vom TC Blau-Gold Regensburg den ersten Bayer. Meistertitel des Tages.

In der nächsthöheren C-Klasse lagen leider nur wenige Startmeldungen vor. Mit den Siegern der D-Klasse und einem weiteren Aufsteiger-Paar zeigten insg. fünf Paare dann zuerst in einer Sichtungsrunde (General Look) ihr Können, bevor auch sie dann im Finale ihren Meister ermittelten – der Titel ging hier an Adrian Gutschon und Johanna Gutschon vom TSZ Augsburg, wobei das Siegerpaar der D-Klasse in dieser C-Klasse gleich nochmal sehr erfolgreich war und den Vizemeistertitel ertanzte.

Deutlich mehr Startmeldungen als in den beiden ersten Klassen lagen in der B-Klasse vor. Zusammen mit dem C-Sieger gingen zwölf Paare an den Start und ermittelten in einer Vorrunde ein Finale mit sechs Paaren, das dann sehr eindeutig von Hung Nguyen und Melanie Achmüller vom GSC München gewonnen wurde. Da Melanie Achmüller aus Weilheim stammt und in unserer TSA quasi das Tanzen gelernt hatte, war natürlich die Fan-Unterstützung und auch der Beifall des Weilheimer Publikums hier sehr stark, zumal von den Münchner Clubs überhaupt viele Fans angereist waren. Auch das zweite Paar mit Weilheimer Wurzeln, Paul Handel und Solveig Lüthje, die ebenfalls für den GSC starteten (auch der Paul hat in Weilheim mit dem Tanzsport angefangen und ist hier sogar noch regelmäßig als Trainer tätig) schlug sich wacker und verfehlte mit dem 4. Platz das Trepperl nur um Haaresbreite. Überhaupt waren die Wertungen für die Paare auf den Plätzen 2., 3. und 4. extrem eng. Die fünf Wertungsrichter (von denen drei aus Landestanzsportverbänden außerhalb Bayerns kamen) machten sich hier die Entscheidung nicht leicht. Aufgrund ihrer Leistungen durften Paul und Solveig dennoch auf Beschluß des LTVB vorzeitig aufsteigen, worüber sich die Beiden auch sehr freuten.

Danach wechselte die Musik, es begann das Turnier der Senioren II (ein Partner mind. 45 Jahre, der andere mind. 40 Jahre) in der höchsten Klasse dieser Altersgruppe, der S-Klasse. Hier waren über 30 Paare gemeldet, 29 traten dann schließlich auch an. Nach einer Vor- und einer ersten Zwischenrunde waren dann 13 Paare für das Halbfinale ermittelt, das zusammen mit dem letzten Latein-Turnier dann abends im Rahmen eines festlichen Balles ausgetragen werden sollte.

Dieser abendliche Ball stand – genauso wie die gesamte Meisterschaft – nicht nur unter der Schirmherrschaft unserer Landrätin; nein, Frau Andrea Jochner-Weiß war bereits nachmittags (wie auch der Sportreferent der Stadt Weilheim, Herr Stadtrat Tillman Wahlefeld) anwesend und nahm die Siegerehrungen mit vor und ließ es sich auch nicht nehmen, den Ball zusammen mit ihrem Gatten als Ehrengäste zu besuchen und bei den Siegerehrungen die Pokale zu überreichen. In den Pausen zwischen den Turnieren wurden sie zusammen mit dem Publikum bestens von der bekannten Band „Francesco Blue“ unterhalten, die den ganzen Abend lang hochwertige Tanzmusik boten.

Das Turnier der Senioren II ging dann zügig mit einem hochklassigen Halbfinale weiter, aus dem die Wertungsrichter ein Finale mit sechs Paaren ermittelten. An dieser Stelle wäre es sicher möglich und für die Lateinpaare auch besser gewesen, die abendlichen Turniere zu schachteln, um längere Wartezeiten zu vermeiden (der Lerneffekt für uns als Ausrichter ist aber da…); das Turnier wurde aber gleich, und das bei einer wirklich gigantischen Stimmung in der Halle, mit dem Standardfinale fortgesetzt, das an Qualität nichts zu wünschen übrig ließ. Mit allen Einsern und somit „outstanding“ gewannen hier Dr. Konstantin und Corina Maletz die Goldmedaille und den Meistertitel.

Vor Beginn des letzten Turniers des Tages ehrte der LTVB-Vizepräsident Jürgen Heuer zwei verdiente Funktionäre der TSA für ihre jeweils langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste des Tanzsports. Monika Marschall, aktuell Abteilungsleiterin der TSA und Thomas Koterba, Pressesprecher (und ehemaliger Sportwart) erhielten die Ehrennadel des LTVB in Bronze.

Monika Marschall und Thomas Koterba, umrahmt von Sportdirektor Bernd Lachenmaier (links) und LTVB-Vizepräsident Jürgen Heuer (rechts)

Nach einer weiteren Publikumstanzrunde wechselte die Turniermusik wieder zu den lateinamerikanischen Tänzen und die kombinierte (in der S-Klasse hatten nur zwei Paare gemeldet, somit mußten A- und S-Klasse kombiniert werden) Klasse ging mit zehn Paaren in eine Vorrunde, bevor dann das mit sechs Paaren besetzte und ebenfalls vielumjubelte Finale den zweiten Höhepunkt des Abends bracht. Hier setzten sich in der S-Klasse ebenfalls sehr klar Martin Friedrich und Julia Klein vom GSC München durch und holten sich Sieg, Goldmedaille und den Meistertitel. Der Titel in der A-Klasse (bei der Siegerehrung wird ja bei einem kombinierten Turnier das Ergebnis wieder aufgesplittet…) ging auch sehr eindeutig an Christian Grimm und Nadine Raum vom gleichen Club.

Für das zahlreiche Publikum (das danach noch lange weitertanzte…) und auch für die Paare war es ein schöner Meisterschafts-Turniertag und –abend im bekannt und beliebt herrlichen Ambiente unserer für diesen Sport wie geschaffenen Stadthalle!

19.04.2019/tk