Finale für Thomas Koterba und Renée Rothböck beim 38. Internationalen Bodenseetanzfest

Weilheim / Dornbirn (Vorarlberg/Österreich) / Meersburg / Überlingen-Owingen. Ein Highlight im Frühjahrskalender süddeutscher Turnierpaare sind immer die beliebten und zumeist hochkarätig besetzten Turniere des Bodenseetanzfestes, das von sechs Tanzsport-Clubs in Österreich, der Schweiz und Deutschland rund um den Bodensee ausgerichtet wird – in diesem Jahr zum bereits 38. Mal. Schon durch die Lage bedingt ist hier internationales Flair zu spüren, aber die Paare kommen nicht nur aus den Anrainerstaaten rund um den Bodensee, sondern z.T. auch aus Tschechien, Luxembourg, Italien und sogar aus Frankreich oder Dänemark. Um dieses tolle Flair miterleben zu können, reisten insgesamt vier Paare der Tanzsportabteilung des TSV 1847 Weilheim e.V. (TSA), zum Teil über das ganze Wochenende, an den schönen, frühlingshaften Bodensee.

Peter und Birgit Handel waren dabei besonders fleißig; sie starteten am Samstag gleich in drei verschiedenen Turnieren in Meersburg. In der Altersklasse Senioren II C Latein erreichten sie einen 7. Platz, nur knapp am Finale der besten 6 Paare vorbei. In Standard versuchten sie sich bei den Senioren III in der B-Klasse, mußten aber dem hochkarätigen Feld Tribut zollen. Sie erreichten das Halbfinale, verpaßten aber mit Rang 11. das Finale deutlich.  In einem aufgrund der Meldezahlen kleineren Feld holten sie sich dann aber bei den Senioren IV (ein Partner mind. 65 Jahre alt, der zweite mind. 60), ihrer eigentlichen Altersklasse einen respektablen 4. Platz, nur knapp am Trepperl vorbei.

Peter und Birgit Handel (Foto: © blitznicht.de )

Günter und Gerlinde Zoubek, unser an Erfahrung noch jüngstes Turnierpaar, traten in ihrer Altersklasse Senioren III (ein Partner über 50, der zweite über 55) in der Leistungsklasse D Standard an beiden Tagen an. Auch sie stellten fest, daß die Felder der Bodenseetanzfest-Turniere durchwegs hochklassig besetzt sind und erreichten am Samstag in Meersburg im Finale einen 5. Platz. Am Sonntag in Überlingen blieb ihnen das Finale verwehrt, sie landeten im Halbfinale auf Rang 8, damit allerdings doch in Reichweite des Finales.

Günter und Gerlinde Zoubek

In jeweils größeren Startfeldern waren am Sonntag in Überlingen Dr. Michael und Monika Marschall in ihrer Leistungsklasse A Standard unterwegs. In ihrer eigentlichen Altersgruppe Senioren III verpaßten sie mit Rang 7 nur hauchdünn das Finale. In der nächstjüngeren Altersgruppe Senioren II versuchten sie es nochmal und erreichten auch hier das Halbfinale und einen guten 8. Platz.

Thomas Koterba und Renée Rothböck starteten am Samstag in Gaissau/Dornbirn in Österreich, ebenfalls in einem in Anzahl und Qualität großen Startfeld in der Altersklasse Senioren III in der höchsten internationalen Startklasse, der Sonderklasse S. Sie meisterten Vor- und Zwischenrunde mit guten Leistungen und erreichten so souverän das Finale. Hier tanzten sie sich auf einen tollen 4. Platz vor, wobei der Abstand zwischen den Plätzen 2., 3. und 4 jeweils nur hauchdünn war und die Wertungen ziemlich durcheinander gingen. Die Beiden waren jedoch, auch aufgrund krankheitsbedingt nicht optimaler Vorbereitung, mehr als zufrieden!

Thomas Koterba und Renée Rothböck
Siegerehrung Sen III S Standard in Gaissau/Dornbirn

Alle vier Paare berichteten einheitlich von absolut tollen Turnieren, nicht nur in Punkto Organisation, Location o.ä., sondern vor allem auch, was das Flair und das sportliche Miteinander unter den Paaren angeht. Beim Bodenseetanzfest, so alle vier Paare übereinstimmend, lohnt sich das Hinfahren immer!

Turnierpause am Bodensee… (v.l. Günter und Gerlinde Zoubek, Birgit und Peter Handel)

Die Abteilung freut sich mit den Paaren und gratuliert zu den guten Ergebnissen!

11.04.2019/tk