German Open Championships: Tolle Ergebnisse und ein Aufstieg in die S-Klasse beim größten Tanzturnier-Event der Welt

Weilheim / Stuttgart. Wenn der Ausdruck „German Open“ oder „German Open Championships“ oder dessen Abkürzung „GOC“ irgendwo in Tänzerkreisen in den Mund genommen wird, dann beginnen die Augen zu leuchten. Und das nicht nur bei den Paaren, die schon ein- oder mehrmals dort waren, sondern auch bei denen, die dort unbedingt mal starten möchten. Und das ist nur allzu verständlich, handelt es sich doch um das mit weitem Abstand größte Tanzturnier der Welt. Ein GOC-Sieg wird in vielen Startklassen oft höher eingeschätzt als ein Weltmeistertitel. In diesem Jahr zur 32. GOC waren über 4.000 Paare mit insg. über 5.000 Turnierstarts in Stuttgart zugange. Über fünf Tage hinweg fanden in drei nicht nur vom Ambiente her herrlichen Hallen des Maritim-Hotel-Komplexes (Liederhalle, Beethovensaal und Alte Reithalle) fast 50 höchst professionell ausgerichtete Turniere statt. Hier treffen alle Akteure des Tanzsports zusammen: Amateure und Profis, Standardtänzer, Lateintänzer, Rollstuhltänzer, Boogie-Woogie-Fans usw. Natürlich auch hochrangigste Wertungsrichter, unter denen viele ehem. Welt- und Europameister waren. Auch der bekannte „Let´s Dance-Chef-Juror“ Joachim Llambi war vor Ort. Vor allem kommen aber auch alle Altersgruppen von 10 bis über 80 hier sportlich zusammen. Gemeinsam mit fast allen „üblichen verdächtigen“ Anbietern von Tanzsportausrüstung, Musik etc. bei der die Veranstaltung begleitenden Tanzsportmesse ist die GOC ein riesiges tanzsportliches Miteinander. Und nach langen Jahren der Abstinenz hatten heuer sogar erstmals gleich drei Paare der Tanzsportabteilung des TSV 1847 Weilheim e.V. (TSA) die Chance und auch den Mut, sich dort zu beweisen.

Als erstes gingen bereits am Dienstag, den 07.08.2018 Thomas Koterba & Renée Rothböck an den Start des Turniers „WDSF Open Senior III Standard“, wobei das Kürzel WDSF für die „World Dance Sport Federation“, den internationalen Tanzsportverband steht. Die WDSF-Turniere sind bei der GOC die Wettbewerbe der höchsten Rangstufe. An diesem Turnier nahmen 230 Paare aus über 20 Ländern teil (zum Vergleich: bei den Weltmeisterschaften im Mai dieses Jahres waren es „nur“ 190 Paare…). Die Beiden hatten sich vorgenommen, wenn irgend möglich die zweite Runde (der besten 150 Paare) zu erreichen. Der Traum wäre es gewesen, dann auch in die dritte Runde, also unter die besten 100 zu kommen. Sie tanzten in der Vorrunde sauber und gefällig und wurden von den elf internationalen Wertungsrichtern ganz klar und souverän in die erhoffte zweite Runde gewertet. Hier tanzten sie erneut locker und vor allem entspannt, weil das erste Ziel ja schon erreicht war. In die dritte Runde zogen dann 97 Paare ein und Thomas & Renée waren schon a bisserl „zwider“, daß sie diese Runde als Anschlußpaar mit Platz 98 nur hauchdünn verpaßten. Aber dieser kleine Ärger verflog schnell und die Beiden machten sich superglücklich auf den Heimweg. Gleich bei der ersten GOC-Teilnahme unter die besten 100 eines so großen und stark besetzten WDSF-Turniers zu kommen, das vordere Drittel des internationalen Klassements in deutlich sichtbarer Reichweite, das ist aller Ehren wert und auch für die TSA eine Premiere. So gut hatte noch nie ein Weilheimer Paar bei den WDSF-Turnieren der GOC abgeschnitten. Zudem konnten sie gleich eine Reihe Paare erstmals hinter sich lassen, die bisher immer vor ihnen platziert waren. Der Aufwärtstrend ist somit unverkennbar!

Koterba-Rothböck 10GOC 04

Am Donnerstag, den 09.08.2018 stiegen dann, ebenfalls das allererste Mal, Christopher Roth & Moana Bauer ins GOC-Geschehen ein. Erst zum zweiten Mal bot die GOC auch Paaren der Turnierklassen unterhalb von A und S (die ja die sog. Internationale Startberechtigung haben) die Möglichkeit, auf der GOC diese „Luft zu schnuppern“. Sie gingen frohen Mutes und gut vorbereitet in das Turnier der Hauptgruppe C-Standard und erreichten für sich und die TSA das Viertelfinale und darin einen tollen 16. Platz. Ihr Trainer. Manfred Kober, stand die meiste Zeit an der Fläche und war mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden; er hätte, wie er sagte, Chris & Moana im Halbfinale gesehen… aber es gibt ja ein nächstes Jahr! Die beiden waren jedenfalls superglücklich und zufrieden, hatten jede Menge Spaß und genossen das gesamt Umfeld in vollen Zügen!

Roth-Bauer 14a

Als drittes Weilheimer Tanzpaar hatten Bernd & Angela Stühler bei der GOC ein ganz klares Ziel vor Augen. Die Beiden mußten ja im März dieses Jahres ihren damaligen Plan, direkt bei den Landesmeisterschaften durch eine gute Platzierung in die S-Klasse, also die höchste Leistungsklasse im nationalen und internationalen Tanzsport aufzusteigen, leider aufgrund einer Verletzung aufschieben. Inzwischen wieder gesund und bestens austrainiert, planten sie, ebenso am Donnerstag beim GOC-Turnier der Senioren II A-Standard die noch fehlenden 11 (von insg. 250 erforderlichen…) Pünktchen zu holen und damit den ersehnten und seit langem hochverdienten Aufstieg zu sichern. Als von 74 gestarteten Paaren aus aller Welt die erste Zwischenrunde mit 48 Paaren aufgerufen wurde und unsere Beiden dabei waren, war dieses Ziel schon früh erreicht und ab da konnten sie locker und befreit Runde um Runde weitertanzen. Sie schafften es als bestes bayerisches und bestes deutsches Paar (!) in diesem Feld bis ins Halbfinale und dort auf einen hervorragenden 8. Platz! Fürs Finale, in das drei italienische und drei chinesische Paare einzogen, fehlten hier nur zwei Kreuzchen! Bernd & Angela waren, wie die beiden anderen Paare auch, hochzufrieden und überglücklich. Und das nicht nur über den Aufstieg (schon der dritte Aufstieg für unsere TSA in 2018…!), sondern vor allem auch über ein tolles Turnier mit tollem, hochqualitativem Tanzen der beiden über vier lange Runden hinweg.

Stühler 07

Allen drei Paaren seitens der Abteilung ganz herzliche Glückwünsche! Auf ein Neues (und dann nicht nur bei diesen drei Paaren…) bei der GOC 2019! Die GOC 2018 hat sich für Weilheim jedenfalls super gelohnt!

10.08.2018/tk

Fotos: TSA, LTVB, © blitznicht.de