Erster Sieg in der S-Klasse für Thomas Koterba und Renée Rothböck! Finale für´s Ehepaar Bauer!

Weilheim/Königsbrunn.  Immer am letzten Wochenende im April lädt der TSC dancepoint Königsbrunn e.V. die Seniorenklassen des bayerischen Tanzsports zu sich nach Königsbrunn ein, um nun schon im 14. Jahr diese zweitägige Turnier-Veranstaltung durchzuführen. Die im dortigen Clubheim auf zwei Flächen ausgetanzten Turniere sind traditionell immer gut, vor allem qualitativ gut besetzt. Und so machten sich auch zwei Paare der Tanzsportabteilung im TSV 1847 Weilheim e.V. (TSA) auf nach Königsbrunn, ein drittes, ursprünglich auch gemeldetes Paar mußte leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen.

Seit insg. 8 Monaten trainieren Thomas Koterba und Renée Rothböck nun zusammen und holten sich seit Jahresbeginn schon die eine oder andere gute Turnierplatzierung. Bei ihrer erstmaligen Teilnahme an einem DTV-Ranglistenturnier vergangenes Wochenende in Nürnberg erreichten sie auf Anhieb die zweite Runde und holten sich gegen die Créme de la Créme der gesamten deutschen Senioren III S-Klasse einen hoch respektablen 44. Platz. Somit taucht erstmals in der Geschichte der TSA ein Weilheimer Paar in einer DTV-Rangliste auf. Und gleich am Wochenende drauf fuhren die Beiden dann zum Seniorenwochenende nach Königsbrunn. Hier gingen sie frohen Mutes ans Werk und wurden für ihr gutes Tanzen gegen Konkurrenz aus ganz Deutschland mit dem Sieg belohnt. Es war ihr erster Sieg in der „Bundesliga des Tanzens“, also in der S-Klasse der Altersgruppe Senioren III und dementsprechend waren die Beiden auch hochzufrieden und überglücklich! Und auch für die TSA war es ein historischer Moment, war es doch somit auch der erste Sieg eines Weilheimer Paares in der höchsten deutschen Klasse überhaupt.

Koterba-Rothböck 08a Koterba-Rothböck 09aKoterba-Rothböck 07b

Am zweiten Tag des Seniorenwochenendes gingen dann Berthold und Valinja Bauer an den Start, und das gleich zweimal. Die Beiden sind ja erst Anfang März diesen Jahres bei der Landesmeisterschaft in Weilheim in die C-Klasse aufgestiegen und hatten schon dort in der neuen Klasse gleich das Finale erreicht. Und auch hier in Königsbrunn gelang ihnen dies in überzeugender Manier. In ihrer eigentlichen Altersklasse der Senioren III erreichten sie in einem wirklich guten Feld das Finale und dort mit Platz 4 bereits im vierten C-Turnier die erste von sieben erforderlichen Platzierungen für den Aufstieg in die B-Klasse. Von diesem Erfolg sichtlich angespornt gingen die Beiden dann auch noch in der nächstjüngeren Altersklasse Sen II an den Start und verpaßten nach Vor- und Zwischenrunde mit Platz 7 (gegen im Durchschnitt 10 Jahre jüngere Paare!) das Finale  nur haarscharf. Aufgrund des erfreulich großen Startfeldes konnten sie jedoch nochmals wichtige Punkte für den Aufstieg einfahren. Und wie schon Thomas und Renée am Vortag berichteten auch Berthold und Valinja von einer absolut erstklassigen Stimmung und einer hervorragenden Turnierorganisation.

Bauer 10 Bauer 12

Die Abteilung gratuliert Valinja, Renée, Berthold und Thomas ganz herzlich zu den tollen Erfolgen!

29.04.2018/tk

Fotos: © blitznicht.de; © Klaus Butenschön; TSA