Gutes Abschneiden für zwei Weilheimer Paare beim diesjährigen Bodenseetanzfest

Weilheim/Bodensee.  Seit nunmehr 37 Jahren veranstalten die Tanzsportclubs aus Dornbirn, Friedrichshafen, Meersburg, Lindau, Konstanz und Überlingen immer im Frühjahr das sogenannte Bodenseetanzfest. Ziel dieses Ereignisses ist es seit jeher, viele, viele Paare aus Österreich, der Schweiz und Deutschland zu einer Jahreszeit an den schönen Bodensee zu holen, zu der alles beginnt, zu grünen und zu blühen, um gemeinsam schöne Turniere auszutanzen. Und auch in diesem Jahr haben sich zwei Paare der Tanzsportabteilung des TSV 1847 Weilheim e.V. (TSA) entschlossen, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Nach ihrer Silbermedaille bei den Bayerischen Meisterschaften Anfang März in der Weilheimer Stadthalle und dem damit verbundenen Aufstieg in die C-Klasse der Senioren III Standard hatten Berthold und Valinja Bauer viel trainiert, um in der neuen Klasse auch mithalten zu können. Sie meldeten sich an beiden Tagen des Bodenseetanzfestes für die entsprechenden Turniere an, am Samstag in Konstanz und am Sonntag in Lindau. Sie tanzten an beiden Tagen gut und konzentriert und verpaßten jeweils nur hauchdünn den Sprung ins Finale, am Sonntag sogar nur um ein einziges, winziges Kreuzchen. Auf die erreichten Plätze 8. und 7. können die Beiden aber sehr wohl stolz sein, zeigt dies doch, daß sie – insb. auch angesichts der wirklich guten, teils internationalen Konkurrenz – in ihrer neuen Klasse „angekommen“ sind.

Bauer 14 Bauer 15

Und auch Thomas Koterba und Renée Rothböck machten sich auf den Weg zum Bodensee. Die Beiden, die Anfang März nach nur 6 Monaten gemeinsamen Trainings gleich das Halbfinale der Lndesmeisterschaften in Weilheim in der Sonderklasse S bei den Senioren III erreichten, gingen am Wochenende nach Ostern auch erstmals auf internationalen WDSF-Turnieren in Wien für Deutschland an den Start (die WDSF ist die World Dance Sport Federation, der internationale Dachverband). Das herausstechende Merkmal dieser Turniere in Wien ist das extrem schöne Ambiente im riesigen, historischen Wiener Rathaussaal, der zurecht als eine der schönsten Turnierstätten in ganz Europa gerühmt wird. Nach so kurzer Zeit gemeinsamen Trainings konnten die Beiden mit ihrer internationalen Premiere wirklich sehr zufrieden sein und waren es auch. Am Bodensee meldeten sie sich dann für das Turnier der Senioren III in der Sonderklasse S am Samstag in Meersburg, erreichten in einem hochklassigen und vor allem mit 19 Paaren sehr großen Feld auf Anhieb wieder das Finale und waren mit ihrem 6. Platz mehr als zufrieden. Sie schlugen dabei gleich mehrere Paare, die am Wochenende zuvor in Wien noch vor ihnen lagen! So kann es gerne weitergehen!

Koterba-Rothböck Siegerehrung Sen III S Meersburg 3 Koterba-Rothböck Action

Das Bodenseetanzfest ist auch in 2018 für die Weilheimer Paare ein gutes Pflaster gewesen. Seitens der Abteilung herzlichen Glückwunsch den beteiligten Paaren!

 

16.04.2018/tk